Preisverleihung
2. Platz beim UVP-Studienpreis: Sandro Schäfer für seine Masterarbeit zum beschleunigten Windenergieausbau ausgezeichnet

Sandro Schäfer hat für seine Masterarbeit „Beschleunigter Windenergieausbau und Artenschutz in der Regionalplanung. Eine Analyse der Auswirkungen gesetzlicher Reformen auf den Artenschutz durch das Osterpaket und die EU-Notfall VO in Baden-Württemberg“ im Studiengang Umweltwissenschaften den UVP-Studienpreis 2025 (2. Platz) erhalten. Mit dem UVP-Studienpreis zeichnet die UVP-Gesellschaft alle zwei Jahre Absolvent*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen aus, die herausragende Abschlussarbeiten und Doktorarbeiten im Themenfeld der planerischen Umweltvorsorge verfasst haben. Die feierliche Verleihung erfolgte im Rahmen des 16. UVP-Kongresses, der unter dem Motto „Neue Energien für die Umweltprüfung“ vom 8. bis 10. Oktober in Erfurt stattgefunden hat.
Mit seiner Arbeit hat Sandro Schäfer ein hoch aktuelles Thema der Umweltplanung adressiert und in einer Verbindung von planerischen und rechtlichen Zugängen die Potenziale und Risiken des beschleunigten Windenergieausbaus für den Artenschutz herausgearbeitet. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Artikels ist geplant.