Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Zweite Förderperiode für internationales Graduiertenkolleg der Physik bewilligt

Freiburg, 05.06.2026

Deutsche Forschungsgemeinschaft verlängert Graduiertenkolleg an der Universität Freiburg zur Erforschung von Materie auf Quantenebene.

Wissenschaftliche Messgeräte.
Internationales Graduiertenkolleg vom Physikalischen Institut erforscht Materie auf Quantenebene. Foto: Kosse / Universität Freiburg

Um Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen zu stärken, bewilligt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Förderung von zehn neuen und elf bestehende Graduiertenkollegs (GRK). Am Physikalischen Institut der Universität Freiburg wird das Graduiertenkolleg „Dynamik kontrollierter atomarer und molekularer Systeme“ (DynCAM) um eine weitere Förderperiode verlängert. In Zusammenarbeit mit der University of British Columbia (UBC) in Vancouver / Kanada tragen die Arbeitsgruppen zum Verständnis und zur Kontrolle von Materie auf Quantenebene bei.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der DFG und die Bestätigung unserer bisherigen Arbeit“, betont Prof. Dr. Giuseppe Sansone vom Physikalischen Institut der Universität Freiburg und ab Juli 2026 neuer Sprecher des GRKs. „Im Vordergrund unserer Forschung stehen moderne Techniken zur Herstellung kontrollierter Atom-, Molekül- und Cluster-Anordnungen sowie zur Erzeugung und Charakterisierung ultrakurzer Lichtpulse.“

Portrait von Prof. Dr. Sansone.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der DFG und die Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Im Vordergrund unserer Forschung stehen moderne Techniken zur Herstellung kontrollierter Atom-, Molekül- und Cluster-Anordnungen sowie zur Erzeugung und Charakterisierung ultrakurzer Lichtpulse.“

Prof. Dr. Giuseppe Sansone

Physikalischen Institut, Universität Freiburg

Seit Januar 2022 bietet DynCAM eine Forschungs- und Ausbildungsplattform für Doktorand*innen, die eine multidisziplinäre und internationale Ausbildung in Bereichen der kalten Chemie, ultrakurzer Laserpulse, Quantendynamik und elektronischer Prozesse bereitstellt. Die Promovierenden profitieren dabei von einer dualen Betreuung durch Forschende beider Kontinente sowie von ausgedehnten Forschungsaufenthalten in Kanada. So werden sie optimal auf zukünftige Karrieren in Wissenschaft und Industrie vorbereitet.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de