Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Universität Freiburg unter den acht besten deutschen Universitäten im Nature Index 2024 Neuroscience

Freiburg, 11.10.2024

Der Nature Index 2024 Neuroscience ist erschienen. Die Universität Freiburg wird unter den „Leading 200 academic institutions“ international auf Rang 103 geführt und belegt im deutschen Vergleich den achten Rang.

Der Nature Index 2024 Neuroscience basiert auf der Nature Index Datenbank sowie der Digital Science’s Dimensions Datenbank und misst den Beitrag einer Forschungseinrichtung im Bereich der Neurowissenschaften anhand der Beiträge ihrer Forschenden zu entsprechenden Publikationen. Die Rangliste weist die Metriken „Share (2019-2023)“, „Count (2019-2023)“ und „Neuroscience (%)“ aus, wobei die Rangfolge auf dem „Share“-Wert basiert.

„Count“: Anzahl der Artikel, an denen Autor*innen der Universität Freiburg beteiligt waren

Eine Institution erhält für jeden Neuroscience-Artikel, zu dem mindestens ein*e Autor*in aus dieser Institution beigetragen hat, einen „Count“ von 1. Dies ist unabhängig von der Anzahl der Autor*innen eines Artikels der Fall. Derselbe Artikel kann also zur Zählung mehrerer Institutionen beitragen. Die Universität Freiburg erreicht einen „Count“ von 217.

„Share“: Anteil, den Autor*innen der Universität Freiburg zu Artikeln beigetragen haben

Um den Beitrag einer Institution zu einem Artikel zu ermitteln und sicherzustellen, dass er nicht mehr als einmal gezählt wird, wird die Kennzahl „Share“ verwendet, die den Anteil der Autor*innenschaft an jedem Artikel berücksichtigt. Der insgesamt verfügbare Anteil pro Artikel beträgt 1, der unter allen Autor*innen aufgeteilt wird. Es wird dabei angenommen, dass jede*r Autor*in zu gleichen Teilen beigetragen hat. Der gesamte „Share“ für eine Institution ergibt sich aus der Summe der Anteile der einzelnen Autor*innen einer Institution. Der „Share“-Wert der Universität Freiburg liegt bei 61,86.

„Neuroscience (%)“: Anteil von Neuroscience-Artikeln an Publikationen der Universität Freiburg

Die Metrik „Neuroscience (%)“ gibt den Anteil des „Share“ von Neuroscience-Artikeln am gesamten Literatur-Output einer Einrichtung im Nature Index-Katalog an. Dieser Anteil beträgt an der Universität Freiburg 13,0 %.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg