Alumni-Treffen; Regionalclub Hessen; 20.10.2023

Liebe Alumnae und Alumni,

ein herzliches Willkommen zu unserem Alumni-Treffen im letzten Quartal des Jahres, zum 20.10.2023

Thema:

Das Historische Museum Frankfurt ist das älteste Museum der Stadt, seine Sammlungen gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Es sammelt, bewahrt, erforscht, vermittelt und stellt das kulturelle Erbe Frankfurts aus. Als Stadtmuseum ist es ein Ort des Wissens sowie der kritischen Information, Reflexion und Diskussion über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Frankfurts; als Geschichtsmuseum verbindet es Stadtthemen mit der allgemeinen Gesellschaftsgeschichte. Es verfügt über umfangreiche kunst- und alltagsgeschichtliche Sammlungen mit herausragenden Beständen. Das Museumsteam ist in internationalen Museumsnetzwerken aktiv.

Ein Schwerpunkt des Hauses ist die Dauerausstellung „Frankfurt Einst?“

Was macht eine Stadt aus? Wie lebten und leben die Bürger*innen in Frankfurt? Welche Beziehungen pflegen sie mit Nachbarn und Fremden? Die Dauerausstellung Frankfurt Einst? geht diesen und vielen anderen Fragen nach. Auf 2.000 qm und in fünf Galerien ( 100x Frankfurt – Stadtbilder – Bürgerstadt – Geldstadt – Weltstadt) wird die Stadtgeschichte auf ihre Eigenlogiken, wechselnden Identitäten und Zuschreibungen untersucht. Sie folgt keinem chronologischen Rundgang durch die Geschichte, sondern gliedert sich nach den Eigenschaften, die Frankfurt prägten und bis heute prägen.

Referent:

Dr. Jan Gerchow studierte von 1978 bis 1984 Geschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität Freiburg und der University of Durham. 1984 promovierte er in Freiburg über „Die Gedenküberlieferung der Angelsachsen“. Zwischen 1985 und 1990 arbeitete Gerchow am Freiburger Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte I als Wissenschaftlicher Assistent. 1990 wechselte er zum Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen, wo er bis 1993 als wissenschaftlicher Referent tätig war. 1993 übernahm er die Position als Leiter der Abteilung für Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit am Ruhrlandmuseum Essen. Seit April 2005 ist Gerchow Direktor des Historischen Museums der Stadt Frankfurt am Main. Er ist Mitglied der Frankfurter Historischen Kommission.

Zu seinen Ausstellungen und Publikationen gehören (aus besonderer Freiburger Perspektive), u.a.:

Die Zähringer. Anstoß und Wirkung, Augustinermuseum Freiburg i.Br., Bruderschaften im spätmittelalterlichen Freiburg i.Br., Trinkstuben, Zünfte und Bruderschaften: Die Freiburger Genossenschaften in der mittelalterlichen Stadtgesellschaft, Die Freiburger Wirtschaft in der Wachstumsphase der Stadt und die Entwicklung der Gewerbe.

Unser Freiburger Alumnus ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Frankfurter Stadtgesellschaft, ein Macher und Gestalter, welchem noch vielerlei Ideen im Kopf herumschwirren. Wir (der Vorstand) freuen uns sehr auf den (frühen) Abend zusammen.

Ort:
Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1
60311 Frankfurt am Main

Wir treffen uns (sicherheitshalber, wetter-technisch) im Eingangsbereich des Museums (rund um die Kasse und die Bücherecke, im Innern).

Zeit:

Freitag, den 20. Oktober um 16.00h Beginn (Ab 15.30 Eintreffen) Die Führung ist auf rund 75min. angelegt.

Unser Alumnus ist bereit, uns nach dem Rundgang durch sein Haus in ein benachbartes Lokal (in Laufweite) zu begleiten, und für Fragen und Gespräche zur Verfügung zu stehen. (Die genaue Lokalität wird erst bestimmt, nachdem die Zahl der Teilnehmenden geklärt ist. Bitte vermerken Sie daher bei Ihrer Anmeldung, ob Sie beim anschließenden Umtrunk – auf Selbstzahlerbasis – dabei sein möchten.)

Anmeldung:
Bei
andreas.heuberger@alumni.uni-freiburg.de
Niederhofheimer Weg 9, 65843 Sulzbach / Taunus
Bis zum 06.10.2023.

Die Teilnehmerzahl ist aus praktischen und didaktischen Gründen auf 35 Personen beschränkt. Da bei dieser Veranstaltung mit überdurchschnittlich vielen Interessenten zu rechnen ist, ist eine frühzeitige Anmeldung anzuraten.

Um sich untereinander ein wenig besser kennen zu lernen, bringen Sie doch bitte gern (soweit Sie mögen, natürlich) Visitenkarten oder andere geeignete Merkutensilien für den direkten Kontakt mit.

Eine Kleiderordnung für diesen Event gibt es nicht.

Anfahrt:

ÖPNV: Römerberg, U4/U5

Parkhaus: Dom/Römer

Wir, der Vorstand des Alumni-Clubs Hessen freuen uns sehr auf Sie!