Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024 – Universität

Datum: 18. Oktober 2023, 08:45 Uhr – 13:00 Uhr
Ort: Paulussaal / Pauluskirche

Traditionell am ersten Mittwoch nach Semesterbeginn eröffnen wir das Akademische Jahr mit einem Festakt, umrahmt von „Innehalten und Gebet“ und der anschließenden Preisverleihung der Universität Freiburg.

Wir freuen uns über das zahlreiche Erscheinen von Alumnae und Alumni der Universität Freiburg!

Im Zentrum der Veranstaltung steht in diesem Jahr das Leitthema „Zukunftsuniversität Freiburg – Studieren, Forschen, Arbeiten in 2030“. Gemeinsam mit den Gästen werfen wir einen Blick auf den Entwicklungsprozess der Universität Freiburg, der auch vom neuen Leitbild geprägt wird.

Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Innehalten und Gebet um 8.45 Uhr in der Pauluskirche. Nach einer Kaffeepause im Foyer des Paulussaals beginnt der Festakt um 10.00 Uhr. Abgerundet werden die Feierlichkeiten rund um die Eröffnung des Akademischen Jahres mit der traditionellen Preisverleihung der Universität Freiburg, bei der dank des Engagements unserer Stiftenden herausragende Leistungen gewürdigt werden. Die Preisverleihung findet ab 12.00 Uhr in der Pauluskirche statt.

PROGRAMM:

08.45 Uhr                  Innehalten und Gebet in der Pauluskirche

09.30 Uhr                  Kaffeepause im Foyer des Paulussaals

09.50 Uhr                  Einlass und musikalische Begrüßung durch das Akademische Orchester

10.00 Uhr                  Beginn der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres

Begrüßung durch die Moderation
                                    Film: „Qualität. Verantwortung. Offenheit. Zum Leitbild der Universität Freiburg”

10.05 Uhr                  Ansprache der Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

10.15 Uhr                  Festvortrag Professor Dr. Peter-André Alt
                                    “Akademische Freiheit und universitäre Organisation: Zwei verschiedene Welten?”
                                    mit anschließender Fragerunde (anwesende Gäste und Fragen aus dem Live-Chat)

10.45 Uhr                  Präsentation der Essay-Beiträge und Podiumsdiskussion
                                    „Zukunftsuniversität Freiburg – Studieren, Forschen und Arbeiten im Jahr 2030“
                                    Gäste: Prof. Dr. Peter-André Alt,