Watch out Upper East Siders: Look what happened in your corner last week!

Liebe Alumni und Alumnae,

unsere Nordamerikanische Alumni-Community traf sich am 13. April im wundervollen „Liederkranz“ um einerseits Geschichten und Werte zu ehren und andererseits sich mit Ihrer Universitätsstadt sowie Heimatstadt verbunden zu zeigen.

Das jährliche Gala Dinner der Friends of Freiburg University – Alumni North America

https://alumni-north-america.uni-freiburg.de/…/2023-gala/ ist jedes Jahr ein Highlight. In diesem Jahr bereicherten besondere Alumni-Stories und das Thema values (Werte) den Abend.

Unter den Redner*innen waren nicht nur Host Jeffrey Himmel sowie die Rektorin der Universität Freiburg Professorin Dr. Kerstin Krieglstein, sondern auch Botschafter David Gill und Alumnus Jackson Janes. Als Input gab es einen Einblick in das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), welches Direktor Professor Dr. Ralf von den Hoff präsentiert.

Alumna Professorin Dr. Lisa McGirr, Chales Warren Professur für Amerikanische Geschichte, Harvard University, vermittelte tiefgründige Einblicke in Ihre Zeit in Freiburg und verriet, dass das FRIAS ihr nicht nur Freiräume und einen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Regionen ermöglichte, sondern, dass diese Zeit in Freiburg: „meine Forschung auf eine weitere Ebene gebracht hat“.

Alumna Professorin Dr. Ghodsee, Leiterin Osteuropäische Geschichte, University of Pennsylvania, sprach von ihrer persönlichen Entwicklung und wie ihr Forschungsaufenthalt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ihre weitere Laufbahn beeinflusste.

Sie betonte „ohne Freiburg, hätte es diese Geschichte so nicht gegeben.“