Dr. Marie Ohlms
Dr. Marie Ohlms forscht an der Schnittstelle von Arbeits- und Organisationspsychologie, Digitalisierung und Human-Computer Interaction. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Digitalisierung der Arbeitswelt sowie der Personalauswahl, insbesondere unter Berücksichtigung von Gamification und Game-based Assessment. Darüber hinaus untersucht sie, wie KI-gestützte Entscheidungsfindung und KI-gestütztes Coaching gestaltet sein müssen, um Vertrauen und Akzeptanz zu fördern und eine effiziente und effektive Mensch-KI-Zusammenarbeit zu gewährleisten. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der Reduktion von Vorurteilen und Diskriminierung in Organisationen sowie der Förderung von Diversität, um inklusive und resiliente Arbeitsumgebungen zu schaffen.
- Digitalisierung in der Personalauswahl und Eignungsdiagnostik sowie der Arbeit
- Gamifizierung und Game-based Assessment
- Mensch-KI Zusammenarbeit und KI-basierte Entscheidungsfindung
- KI-gestütztes Coaching in arbeitsbezogenen Kontexten
- Bias und Diskriminierung in der Personalauswahl
- Bewerbendenreaktionen
Dr. Marie Ohlms ist seit 2024 Postdoc in der Abteilung für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Freiburg. Zuvor hat sie an der Universität Ulm, gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, zum Thema Gamifizierung und Game-based Assessment in der Personalauswahl promoviert.
AngstVRei – Virtual-Reality-Anwendung für Angstfreiheit in der Schule: Gefördert durch das Bundesminesterium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Laufzeit: 03/2025 – 02/2028
2025
- Barends, A. J., & Ohlms, M. L. (2025). Game-related personality assessment. Current Opinion in Psychology, 65, Article 102095. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2025.102095
- Ohlms, M. L., Melchers, K. G., Kanning, U. P., & Barends, A. J. (2025). Game on, faking off? Are game-based assessments less susceptible to faking than traditional assessments? Journal of Business and Psychology. Advance online publication.https://doi.org/10.1007/s10869-025-10019-6
- Ohlms, M. L., Braunreuther, A., Schäpers, P., & Krumm, S.(2025). To abolish stereotypes, you need to be aware of themfirst! Development of a coding scheme to identify genderstereotypes in situational judgement tests. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication.https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000887
- Ohlms, M. L., & Melchers, K. (2025). Are games always fun and fair? A comparison of reactions to different game-basedassessments. International Journal of Selection and Assessment, 33(1), e12520. https://doi.org/10.1111/ijsa.12520
- Ohlms, M. L., & Melchers, K. G. (2025). Do applicant reactions to gamified cognitive ability tests differ between high- versus low-stakes settings? Journal of Intelligence, 13(3), 33. https://doi.org/10.3390/jintelligence13030033
- Ohlms, M. L., Melchers, K. G., & Lievens, F. (2025). It’s just a game! Effects of fantasy in a storified test on applicant reactions. Applied Psychology: An International Review. 74(1), Article e12569. https://doi.org/10.1111/apps.12569
- Kanning, U.P., Ohlms, M. L., & Staufenbiel, T. (Eds.) (in press). Organisationspsychologie (2nd edition) [Organizational Psychology]. Hogrefe
2024
- Ohlms, M. L., Melchers, K. G., & Kanning, U. P. (2024). Can we playfully measure cognitive ability? Construct-related validity and applicant reactions. International Journal of Selection and Assessment, 32(1), 91–107. https://doi.org/10.1111/ijsa.12450
- Ohlms, M. L., Melchers, K. G., & Kanning, U. P. (2024). Playful personnel selection: The use of traditional vs. game-related personnel selection methods and their perception from the recruiters‘ and applicants‘ perspectives. International Journal of Selection and Assessment.
Advance online publication. https://doi.org/10.1111/ijsa.12466 - Ohlms, M. L., Voigtländer, E., Melchers, K. G., & Kanning, U. P. (2024). Is gamificapon a suitable means to improve applicant reacpons and to convey informapon during an online test? Journal of Personnel Psychology, 23(4), 169–178.hqps://doi.org/10.1027/1866-5888/a000343
- Kanning, U. P., & Ohlms, M. L. (Eds.) (2024). DigitalePersonalauswahl und Eignungsdiagnostik [Digital personnelselection and assessment]. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68211-1
- Ohlms, M. L. (2024). Technologiegestützte Testverfahren[Technology-based assessment tests and questionnaires]. In U. P. Kanning, & M. L. Ohlms, M. L. (Eds.), DigitalePersonalauswahl und Eignungsdiagnostik (pp. 97–126). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68211-1
- Ohlms, M. L. (2024). Gamifizierung und Game-based Assessment [Gamification and game-based assessment]. In U. P. Kanning, & M. L. Ohlms, M. L. (Eds.), Digitale Personalauswahlund Eignungsdiagnostik (pp. 127–154). Springer.https://doi.org/10.1007/978-3-662-68211-1
- Ohlms, M. L., & Kanning, U. P. (2024). Fazit – Aufgaben für die Forschung und Empfehlungen für die Praxis [Conclusion – tasks for research and recommendations for prac- tice]. In U. P.Kanning, & M. L. Ohlms, M. L. (Eds.), Digitale Personalauswahl und Eignungsdiagnostik (pp. 257–267). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68211-1
- Kanning, U. P., & Ohlms, M. L. (2024). DigitalisiertePersonalauswahl und Eignungsdiagnostik – Eine Einführung[Digitalised personnel selection and assessment – anintroduction]. In U. P. Kanning, & M. L. Ohlms, M. L. (Eds.), Digitale Personalauswahl und Eignungsdiagnostik (pp. 1–20).
Society of Industrial and Organizational Psychology (SIOP) Conference
European Congress of Work and Organizational Psychology
Academy of Management Conference
-
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs):
Als Mitglied der DGPs engagiert sich Dr. Marie Ohlms aktiv in der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW). Sie organisiert den 2025 AOW-Nachwuchsworkshop für Doktorand:innen an der Universität Freiburg.
-
Forum Assessment e.V.:
Als Mitglied des Forum Assessment e.V. engagiert sich Dr. Marie Ohlms als Projektgruppenleitung der Projektgruppe Diversity Wins – Vielfaltsfördernde Personalarbeit
2022 – 2024: Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes