Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Andrea Knöbel

Logo der Universität Zürich
Logo der Universität Freiburg

Kurzbiographie

Andrea Knöbel ist Musiktherapeutin (DMVS) und befindet sich derzeit in Ausbildung zur Lehrmusiktherapeutin. Sie arbeitet musiktherapeutisch im klinisch-psychiatrischen Bereich mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und Suchterkrankungen. Darüber hinaus verfügt sie über Erfahrung in der Begleitung von Jugendlichen mit frühkindlichem Autismus und geistiger Beeinträchtigung.

Neben ihrer musiktherapeutischen Tätigkeit ist Andrea Knöbel auch als Shiatsu-Praktikerin und -Lehrende aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Anwendung der außerordentlichen Gefäße in der nonverbalen Körperarbeit.

Wissenschaftlich ist sie seit mehreren Jahren in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden. Derzeit arbeitet sie im DFG-Projekt Emergentes Erinnern – Das Unsagbare sagen, in dem sie sich insbesondere mit ungarischen Zeitzeugeninterviews beschäftigt. Ihr Fokus liegt dabei auf der Transkription und dem Vergleich der Erzählungen einer ungarischen Mutter und ihrer damals siebenjährigen Tochter über die gemeinsam erlebten Erfahrungen während der Deportation 1944. Gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Pfänder gestaltet sie im Wintersemester 2024/25 ein Seminar zum Thema „Das Ungesagte. Non-verbale Ressourcen in Alltags- und Therapiegesprächen“.

Von 2020 bis 2022 war Andrea Knöbel zudem in die multimodalen Transkriptionen nach dem Gesprächsanalytischen Transkriptionssystem 2 im Rahmen des Forschungsprojekts Emergentes Erinnern eingebunden.