Dr. Daniel Mandel


Kurzbiographie

Dr. Daniel Mandel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Romanischen Seminar der Universität Freiburg. In seiner Doktorarbeit (2023) Jemandem eine Stimme geben. Polyphone und polykinetische Äußerungen im Sprechen von Angesicht zu Angesicht untersucht er videographierte Zeitzeugeninterviews, in denen Zeitzeugen von ihren Erfahrungen in nationalsozialistischen Arbeitslagern erzählen. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, welche Rolle der Körper bei den Erzählungen spielt, mit dem Ziel, die linguistische Analyse weiterzuentwickeln und ein facettenreicheres Begreifen der Zeitzeugenberichte aus NS- Konzentrations- und Arbeitslagern in unserer Erinnerungskultur möglich zu machen. Er ist aktuell als Postdoc im DFG-Projekt Emergent Remembering II. Saying the Unsayable angestellt.
Publikationen
Ehmer, Oliver & Mandel, Daniel (2021). Projecting action spaces. On the interactional relevance of cesural areas in co-enactments. Open Linguistics, 7(1), 638–665.
Mandel, Daniel (2023). Jemandem eine Stimme geben. Polyphone und polykinetische Äußerungen im Sprechen von Angesicht zu Angesicht. Dissertation. NIHIN Freiburg.
Mandel Daniel; Gülich Elisabeth & Pfänder Stefan (2025). Darstellungen von Gewalterfahrungen in Oral-History-Interviews. DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung 14(1), 19–45.
Pfänder, Stefan; Gülich, Elisabeth; Kriegel, Sibylle; Schumann, Elke & Mandel, Daniel (eingereicht). Redewiedergabe in retellings: Emergenz und Modell. Romanistisches Jahrbuch.
Vorträge
24.01.20: Verkörperte Wiedergabe von Täterschaft in narrativen Rekonstruktionen über Zwangsarbeit. Vortrag im Rahmen der Projekttagung Ermergentes Erinnern, Universität Zürich.
25.03.2024: Unsagbares Sabgarmachen. Mit dem Körper weiter erzählen. Vortrag im Rahmen des Projekttreffens Ermergentes Erinnern II, Universität Freiburg.
15.07.2025: Performing (non-)memories. Communicative strategies in oral History Interviews, Universität Freiburg, mit Dr. Marie Klatt.
01.10.2025: Limits to Self-Narratives: Performing (non-)memories. Communicative strategies in oral History Interviews, ENN8, Wuppertal, mit Dr. Marie Klatt.