Dr. Rainer Leonhart
| Biografische Daten |
- geboren am 17.03.70 in Freiburg
- verheiratet mit Kathrin Leonhart, geb. Sidon
- drei Kinder (Jan Georg, * 28.02.2004; Ruben David, * 30.6.2008; Nathan Simeon, * 10.08.2012)
- 1976 – 1980 Grundschule in Bötzingen
- 1980 – 1986 Realschule in Bötzingen
- 1986 – 1989 Max-Weber-Gymnasium in Freiburg
- 1989 – 1990 Zivildienst in der protestantischen Luthergemeinde in Freiburg
- 1990 – 1991 Auslandsaufenthalt in verschiedenen israelischen Kibuzzims
- 1991 – 1994 Studium der Mathematik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- 1994 – 2001 Studium der Psychologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
- 10/2001 Abschluss in Psychologie (sehr gut)
- 3/2007 Dissertation in Psychologie (magna cum laude)
| Berufliche Tätigkeiten |
- 10/2001 – 12/2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung für Rehabilitationspsychologie
- 1/2002 – 3/2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung für Persönlichkeitspsychologie
- 10/2004 – 9/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre
- 10/2008 – 7/2015 Akademischer Rat an der Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre
- seit 8/2015 Akademischer Oberrat an der Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Abteilung für Sozialpsychologie und Methodenlehre
| Ehrenamtliche Funktionen und Akademische Selbstverwaltung |
- Mitglied der Kommission zur Lehrevaluation des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (seit 2002)
- Mitglied der Bibliothekskommission des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (seit 2004)
- Mitglied der Studienkommission des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (seit 2005)
- Mitglied der Kommission zur Verwendung der Studiengebühren, bzw. der Qualitätssicherungsmittel, des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (seit 2007 bis zu deren Ende)
- Leiter der Bibliothekskommission des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (seit 2008)
- Mitglied der IMT-Kommission des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (seit 2009)
- Mitglied des Fakultätsrates der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät (2010-2014)
- Mittelbausprecher des Instituts für Psychologie der Universität Freiburg (2011-2014, 2020-2026)
- Mitglied des Prüfungsausschusses (seit 2014)
- Stellvertretendes Mitglied im großen Senat der Universität Freiburg (2014-2027)
- Stellvertretendes Mitglied der Struktur- und Entwicklungskommission (2018-2023, 2025-2027)
- Stellvertretendes Mitglied der Kommission für Studium und Lehre (2023-2027)
- Stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrates der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät (2014-2027)
- Mitglied in der Erasmus-Kommission (seit 2021)
- Mitglied der Ethik-Kommission der Universität Freiburg (2021-2029)
- Mitglied der internen Akkreditierungsausschüsse der Universität Freiburg (2021-2025)
- Mitglied des internen Akkreditierungsausschusses der Universität Freiburg – Akkreditierungs- und Begutachtungsverfahren Medizinische Fakultät
| Organisation von wissenschaftlichen Tagungen |
- Workshop „Diffusion models“ in Freiburg, 17.-19. Februar 2006 (mit Christoph Klauer und Andreas Voss)
- Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie in Freiburg, 17. 19. September 2007 (mit Christoph Klauer, Christoph Stahl und Andreas Voss)
Klimaschutz
Als neues Forschungsinteresse untersuche ich psychologische Aspekte zum Thema Klimaschutz. CO₂-Reduktion ist die aktuell wichtigste Aufgabe der Menschheit. Hierbei ist es wichtig, sowohl den aktuellen . CO₂-Ausstoß pro Person zu erheben, wie auch die Veränderung über die Zeit zu erfassen. Reicht es, wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen verändert werden oder muss die Motivation und die Eigenverantwortung gestärkt werden? Mir liegt dieses Thema beruflich und privat sehr am Herzen, wobei die methodischen Aspekte der Schätzung der individuellen Wert und die Motivation für einen persönlichen Klimabeitrag noch ein wichtiges Thema der psychologischen Forschung sind.
Methodenlehre & Statistik
Ich beschäftigt sich intensiv mit methodischen Grundlagen psychologischer Forschung – beispielsweise mit Varianz‑ und Regressionsanalyse, Effektgrößenberechnung, Strukturgleichungsmodellen und Gütekriterien in der Inferenzstatistik. Obwohl diese Methoden die weit verbreite Grundlagen in der statistischen Anwendung bei Auswertungen in der Psychologie sind, ergeben sich gerade bei diesen Anwendungen immer wieder Fragen zu Voraussetzungen, Grenzen der Anwendung und Folgen von Voraussetzungsverletzungen. Ein weiteres Thema in diesem Bereich sind die Möglichkeiten der Ersetzung von fehlenden Werten. So bietet die multiple Imputation unter bestimmten Voraussetzungen die Lösung dieses Problems.
Assessment-Entwicklung
Die Konstruktion, Validierung und Evaluation psychologischer Fragebögen und diagnostischer Instrumente ist die notwendige Voraussetzung für psychologische Forschung. Nur wenn geklärt ist, dass die verwendeten Instrument zuverlässig messen, was sie messen sollen, kann ein inhaltlich sinnvolle Auswertung erfolgen. Die Prüfung der Verfahren erfolgt häufig unter Verwendung von Methoden wie konfirmatorischer Faktorenanalyse und multivarianter Verfahren, sowie der klassischen und probabilistischen Testkonstruktion.
Methodische Projektbegleitung
In den letzten Jahrzehnten habe ich aktiv Forschungsprojekte in verschiedenen Bereichen unterstützt. Psychosomatik, Geriatrie, Forstwissenschaften, Architektur, Sportwissenschaften, Klimaschutz und andere Bereiche zeigen ein breites Spektrum. Hier erfolgt die Beratung zur Studienplanung und methodischen Begleitung im Projektverlauf, beispielsweise bei Interventionsstudien, sowie Meta-Analysen und der Verwendung statistischer Software für multivariate Auswertungen. Der Kontakt zu anderen Fächern erlaubt hierbei einen Austausch, welcher auch Impulse für die eigene Forschung gibt.
Hier eine Auswahl von Projekten, an welchen ich beteiligt bin oder war. Die Projekte sind in ihrer Aktualität absteigend angeordnet.
Psychologische Aspekte des Klimaschutzes
Die Erfassung der THG-Werte auf individueller Ebene stellen ein methodisches Problem dar. Neben der reinen Messung dieser Werte beschäftige ich mich damit, wie und warum Menschen zu einer Veränderung motiviert sind oder motiviert werden können. Oder warum manche Menschen nicht zu einer klimapositiven Handlung kommen.
Rechtschreibtests
Validierung und Manualisierung von Messinstrumenten zur Erfassung der Rechtschreibleistung für die 4. und 5. Klassenstufe. Aktuell steht wieder eine Überarbeitung der Normen an. Hierbei werden T- und Prozentwerte für den diagnostischen Einsatz erstellt.
Methoden zur Behandlung fehlender Werte & Imputation
Strategien zur Erkennung und adäquaten Behandlung fehlender Werte, sowie die Einführung einer Faustregel („dreimal so viele Fälle wie Variablen“) beim Umgang mit Hilfsvariablen in MI-Verfahren.
Sportpsychologie
Validierung einer deutschsprachigen Version der Exercise Dependence Scale (EDS‑R), Monitoring in anderen Studien des paraolympischen Team und Auswertung von Längsschnittdaten. Die Implementierung eines web-basierten Fragebogens zur Erfassung von Verletzungen, Erkrankungen und der psychischen Gesundheit von Sportlern mit Behinderung wurde geprüft und es wurden über mehrere Jahre wöchentlich Daten bei Sportlern des olympischen Teams erhoben.
Psychosomatische Versorgung in der VR China
Neben der Übersetzung und Validierung mehrere ursprünglich englischer Messinstrument in die chinesische Sprache wurden auch somatische Erkrankungen in Akutkrankenhäusern erfasst. Daten zu verschiedene psychischen und psychosomatischen Erkrankungen wurden erhoben. Auch wurde beispielsweise die faktorielle Struktur des PHQ-15 in verschiedenen Ländern verglichen. Hierbei habe ich mich mit der Frage nach der Generalisierbarkeit von so genannten generischen Messinstrumenten befasst.
Demenzdiagnostik & Alltagsfunktion bei älteren Erwachsenen
Entwicklung von Instrumenten und Projekte mit Interventionen zur Wiedererwerb von Alltagsfunktionen bei Demenzpatienten. Im Fokus stand hierbei ein Vergleich von verschieden Lernmethoden und eine Analyse des individuellen Verhaltens mittels Videoaufzeichnungen
Attraktivität von Holzfußböden
Es wurde untersucht, wie Konsumenten die Attraktivität verschiedener Masserungen und Mustern von Astlöchern bei Holzfußböden wahrnehmen. Ziel des Projekts war es, in Kombination mit MRI-Daten die Schnitte in einem Stamm bei er Produktion der Holzdielen nach den Wünschen der Konsumenten zu optimieren.
Kognitive Planung mit „Tower of London“-Studien
Untersuchung der Planungskompetenz mit dem Tower-of-London-Test, einschließlich Einflüssen durch Instruktionen, Cueing und Lernsituationen; ergänzende Analyse der Fehlerrate und neuronaler Begleitaktivität
Architektur
Die Nutzerzufriedenheit am Arbeitsplatz wurde bei einer Untersuchung in sechzehn Bürogebäuden erfasst. Hierbei wurden ein Schwerpunkt auf gesundheitspsychologische Aspekte gesetzt und Daten mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells analysiert.
Erfassung von Zwangsstörungen
Das Obsessive-Compulsive Inventory-Revised (OCI-R), das Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory und weiter Messinstrumente zur Selbstbeurteilung wurden an deutschen Stichproben validiert. Hierbei wurden deutschsprachige Manuale erstellt, sowie auch die Kriteriumsvalidität getestet.
Validierung von Assessment in der Ergotherapie
Verschiedene Instrumente wurden im Feldversuch zu psychometrischen Eigenschaften, Praktikabilität, Akzeptanz und Prozessqualität untersucht. Hier wurden Verfahren klassischen Testkonstruktion eingesetzt.
Validierung des IRES-Fragebogens
Im Rahmen der Promotion war ich in einem Projekt zur Veränderungsmessung in der stationären Rehabilitation angestellt. Hierbei wurde ass Messmodell des Fragebogens mittels Strukturgleichungsanalyse geprüft und es fand ein Vergleich verschiedener Verfahren zur Ermittlung von Effektgrößen statt.
Viele der hier verlinkten Publikationen sind als open access zugänglich. Bei älteren Veröffentlichungen gibt es eine Datei. Wegen des Copyright sind die hier verlinkten Dateien passwortgeschützt. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte wegen des Zugangs. „methoden“ werden Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen.
2025
- Busch, A., Kubosch, E., Leonhart, R., Meidl, V., Bretthauer, B., Dallmann, P., Steffen, K. & Hirschmueller, A. (2025). Health problems in elite Para athletes – A prospective cohort study of 53,739 athlete days. Journal of Science and Medicine in Sport. https://doi.org/10.1016/j.jsams.2025.01.005.
- Busch, A., Meidl, V., Leonhart, R., Bretthauer, B., Dallmann, P., Kubosch, E. & Hirschmueller, A. (2025). Mental health in Para athletes—interaction with physical health problems in prospective monitoring. Front. Psychol., Sec. Sport Psychology, Volume 16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1628494
- Geppert, R., Leonhart, R. & Maes, J. (2025). Meeting the Other: Changing Attitudes Despite Intractable Conflicts—A Meta-Analysis. Journal of Applied Social Psychology. https://doi.org/10.1111/jasp.13090.
2024
- In, J., Chen, Y., Leonhart, R., Wei, J., Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W., Fritzsche, K., Lu, Z., & Wu, H. (2024). Effective prediction of somatic symptom disorder–B criteria in China: A case report. Journal of Clinical and Basic Psychosomatics, 2(1), 1813. DOI:10.36922/jcbp.1813.
- Meidl, V., Dallmann, P., Steffen, K., Bretthauer, B., Busch, A., Kubosch, E., Leonhart, R. & Hirschmueller, A. (2024). Mental health surveillance in elite Para athletes: early identification and follow- up of athletes at risk of mental health problems. British Journal of Sports Medicine 58:902–909. doi:10.1136/bjsports-2023-107995.
- Shan, Q., Leonhart, R., Zhijuan, X., Minjie, Z., Xinxin, S., Xinzhu, B., Xiangyan, K. & Fritzsche, K. (2024). Positive effect of Balint group on burnout and self-efficacy of head nurses in China: a randomized controlled trial. Frontiers in Psychiatry, DOI=10.3389/fpsyt.2023.1265976.
2023
- Kumral, D., Matzerath, A., Leonhart, R. & Schönauer, M. (2023). Spindle-dependent memory consolidation in healthy adults: A meta-analysis. Neuropsychologia, 108661,doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2023.108661.
- Ma, D., Cao, J., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A., Li, T., Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W. & Leonhart, R. (2023). The distribution of somatic symptom disorder and bodily distress syndrome in general hospital outpatients in China: A multicenter cross-sectional study. General Hospital Psychiatry, 85, 171-176. DOI=10.1016/j.genhosppsych.2023.10.017.
- Ma, D., Lu, W., L., Fritzsche, K., Toussaint, A., Li, T., Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Leonhart, R., Cao, J., & Wei, J. (2023). Differences in psychometric characteristics of outpatients with somatic symptom disorder from general hospital biomedical (neurology/gastroenterology), traditional Chinese medicine, and psychosomatic settings. Frontiers in Psychiatry, DOI=10.3389/fpsyt.2023.1205824.
- Meidl, V., Dallmann, P., Leonhart, R., Bretthauer, B., Busch, A., Kubosch, E., Wrobel, N. & Hirschmüller, A. (2023).. Validation of the Patient Health Questionnaire-4 for longitudinal mental health evaluation in elite Para athletes. PM&R; 1-9. doi:10.1002/pmrj.13011.
- Wang, Y., Li, L., Huang, L., Ma, J., Zheng, L., Fritzsche, K., Leonhart, R., Toussaint, A., Schaefert, R. & Zhang, L. (2023). Integrative group psychotherapy for patients with somatic symptom disorder: A randomized controlled trial. Psychiatry Research; 115660. DOI: 10.1016/j.psychres.2023.115660.
- Wei, J., Fritzsche, K., Shi, L., Cao, J., Bassler, M., Müller, A., Zhang, Y., Lüdemann, H. & Leonhart, R. (2023). Training in psychosomatic medicine and psychotherapy for medical doctors in China: A field report. Frontiers in Medicine, DOI=10.3389/fmed.2023.1119505.
- Xiong, N., Fan, T., Liu, Q., Fritzsche, K., Leonhart, R., Stein, B., Waller, C. & Müller, M. (2023). Burnout, emotional distress and sleep quality among Chinese psychiatric healthcare workers during the COVID-19 pandemic: a follow-up study. Frontiers in Public Health, 11, DOI=10.3389/fpubh.2023.1272074.
2022
- Busch, A., Kubosch, E.J. Bendau, A., Leonhart, R., Meidl, V., Bretthauer, B., Petzold, M.B., Dallmann, P., Wrobel, N., Plag, J., Ströhle, A. & Hirschmüller, A. (2022). Mental Health in German Paralympic Athletes During the 1st Year of the COVID-19 Pandemic Compared to a General Population Sample. Frontiers in Sports and Active Living, 4, DOI=10.3389/fspor.2022.870692.
- Cao, J., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A., Li, T. Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W. & Leonhart, R. (2022). Detecting DSM-5 somatic symptom disorder in general hospitals in China: B-criteria instrument has better accuracy—A secondary analysis. Frontiers in Psychiatry, 13, DOI=10.3389/fpsyt.2022.935597.
- Fritzsche, K., Lahmann, C., Bächle, A. & Leonhart, R. (2022). Zusatzweiterbildung ärztliche Psychotherapie – Umsetzung in die Praxis. Z Psychosom Med Psychother 68/2022.
- Huang, M., Chen, R., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, L., Lu, W., Müller, A., Leonhart, R. & Zhang, L. (2022). Validation of the Chinese version bodily distress syndrome checklist in Chinese out-patients of general hospitals. Journal of Psychosomatic Research, Volume 153, 110702, https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2021.110702.
- Leonhart, R. (2022). Lehrbuch Statistik (5. überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
- Li, J., Fritzsche, K., Glinka, M., Pang, Y., Song, L., Wang, Y., Li, Z., He, Y., Zhang, Y., He, S., Leonhart, R., Toussaint, A. & Tang, K. (2022). Prevalence of DSM‐5 somatic symptom disorder in Chinese patients with breast cancer. Psychooncology. 1-11. https://doi.org/10.1002/pon.5932.
- Li, T., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A.C., Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W. & Leonhart, R. (2022). Validation of the Chinese version of the Somatic Symptom Scale-8 in patients from tertiary hospitals in China. Frontiers in Psychiatry, 13, DOI=10.3389/fpsyt.2022.940206.
- Ma, J., Zheng, L., Chen, R., Ren, J., Chen, H., Zhang, Y., Li, W., Ma, X., Lu, W., Wu, H., Fritzsche, K., Toussaint, A., Leonhart, R., Wei, J. & Zhang, L. (2022). A multicenter study of bodily distress syndrome in Chinese outpatient hospital care: prevalence and associations with psychosocial variables. BMC Psychiatry 22, 733, https://doi.org/10.1186/s12888-022-04342-y.
- Xiong, N., Fan, T., Leonhart, R., Fritzsche, K., Liu, Q., Luo, L., Stein, B., Waller, C., Huang, M., Müller, M. & The Cope-Corona Working Group. (2022). Workplace factors can predict the stress levels of healthcare workers during the COVID-19 pandemic: First interim results of a multicenter follow-up study. Frontiers in Public Health, DOI=10.3389/fpubh.2022.1002927.
- Xiong, N., Fritzsche, K., Pan, Y., Löhlein, J. & Leonhart, R. (2022). The psychological impact of COVID‑19 on Chinese healthcare workers: a systematic review and meta‑analysis. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, https://doi.org/10.1007/s00127-022-02264-4.
- Zhang, Y., Shi, L., Wei, J., Hartmann, A., Leonhart, R., Bassler, M. & Fritzsche, K. (2022). Perceived professional development of Chinese psychotherapy trainees: a pilot study. Research in Psychotherapy-Psychopathology Process and Outcome, 25 (2), 229-238.
2021
- Busch, A., Kubosch, E.J., Meidl, V., Bretthauer, B., Leonhart, R., Dallmann, P., Wrobel, N. & Hirschmüller A. (2021). Health problems in German paralympic athletes preparing for the 2020 Tokyo Paralympic Games. Dtsch Z Sportmed.; 72: 212-218. doi:10.5960/dzsm.2021.487.
- Chen, Y., Fink, P., Wei, J., Toussaint, A., Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Ma X., Li, W., Ren, J., Lu, W., Leonhart. R., Fritzsche, K. & Wu, H. (2021). Psychometric Evaluation of the Whiteley Index-8 in Chinese Outpatients in General Hospitals. Frontiers in Psychology, 2554. DOI=10.3389/fpsyg.2021.557662.
- Cui, F., Liu, Q., Lv, X., Leonhart, R., Tian, H.; Wei, J., Zhang, K.; Zhu, G., Chen, Q., Wang, G., Wang, X., Zhang, N.; Huang, y., Si, T. & Yu, X. (2021). Severe sleep disturbance is associated with executive function impairment in patients with first-episode, treatment-naïve major depressive disorders. BMC Psychiatry (21), 198 DOI: 10.1186/s12888-021-03194-2.
- Fritzsche, K., Flatten, G. & Leonhart, R. (2021). Balintgruppe als Pflichtveranstaltung – Effekte von Balintarbeit im Rahmen des Kurses Psychosomatische Grundversorgung. Z Psychosom Med Psychother (67), 1438-3608. DOI: 10.13109/zptm.2021.67.oa2
- Fritzsche, K., Shi, L., Löhlein, J., Wei, J., Sha, Y., Xie, Y., He, Y., Tschuschke, V., Flatten, G., Wang, Y., Jin, C. & Leonhart, R. (2021). How can learning efects be measured in Balint groups? Validation of a Balint group questionnaire in China. BMC Medical Education, 21:608. https://doi.org/10.1186/s12909-021-03030-x.
- Hirschmüller, A., Fassbender, K., Kubosch, J., Leonhart, R., & Steffen, K. (2021). Injury and Illness Surveillance in Elite Para Athletes: An Urgent Need for Suitable Illness Prevention Strategies. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 100 (2), 173-180. https://doi.org/10.1097/phm.0000000000001501.
- Jiang, Y., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A., Li, T., Cao, J.; Zhang, L.; Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W. & Leonhart, R. (2021). Assessment of the structured clinical interview (SCID) for DSM-5 for somatic symptom disorder in general hospital outpatient clinics in China. BMC Psychiatry, 21:144. https://doi.org/10.1186/s12888-021-03126-0.
- Kubosch, E.J., Meidl, V., Bretthauer, B., Busch, A., Leonhart, R., Dallmann, P., Wrobel, N. amp; Hirschmüller, A. (2021). Impact of the COVID-19 Pandemic on German Paralympic Athletes. Sports Orthopaedics and Traumatology, doi.org/10.1016/j.orthtr.2021.07.003.
2020
- Cao, J., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A., Tao, L., Jiang, Y., Zhang,. L., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W., Müller, A.-M., & Leonhart, R. (2020). Prevalence of DSM-5 somatic symptom disorder in Chinese outpatients from general hospital care. Gen Hosp Psychiatry, 62:63-71. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2019.11.010.
- Li, T., Wei, J., Fritzsche, K., Toussaint, A., Jiang, Y., Cao, J. Zhang, L., Zhang, Y., Chen, H., Wu, H., Ma, X., Li, W., Ren, J., Lu, W., Müller, A., & Leonhart, R. (2020). Validation of the Chinese Version of the Somatic Symptom Disorder–B Criteria Scale for Detecting DSM-5 Somatic Symptom Disorders: A Multicenter Study. Psychosomatic Medicine, 82, 337-344.
- Xiong, N., Liu, Q., Lv, X., Leonhart, R., Tian, H., Wei, J., Zhang, K., Zhu, G., Chen, Q., Wang, G., Wang, X., Zhang, N., Huang, Y., Si, T. & Yu, X. (2020). Demographic and Psychosocial Variables Could Predict the Occurrence of Major Depressive Disorder, but Not the Severity of Depression in Patients with First-episode Major Depressive Disorder in China. Journal of Affective Disorders, 274, 103-111. DOI: 10.1016/j.jad.2020.05.065.
2019
- Busch, A., Fassbender, K., Leonhart, R., Kubosch, E.J., Dallmann, P., Meidl, V., Wrobel, N. & Hirschmüller, A. (2019). Implementierung eines web-basierten Fragebogens zur Erfassung von Verletzungen, Erkrankungen und der psychischen Gesundheit von Sportlern mit Behinderung – eine Pilotphase. Sports Orthopaedics and Traumatology: DOI=10.1016/j.orthtr.2019.05.002.
- Chen, Y., Fang, X., Shuai, X., Fritsche, K., Leonhart, R., Hoschar, S., Li, L., Ladwig, K.-H., Wenlin, M. & Heng. W. (2019). Psychometric Evaluation of the Major Depression Inventory (MDI) as a Depression Severity Scale in Chinese Patients With Coronary Artery Disease. Findings From the MEDEA FAR-EAST Study. Frontiers in Psychiatry, section Psychosomatic Medicine, 10, 493: DOI=10.3389/fpsyt.2019.00493.
- Schmidt, C.S.M., Nitschke, K., Bormann, T., Römer, P., Kümmerer, D., Martin, M., Umarova, R.M., Leonhart, R., Egger, K., Dressing, A., Musso, M., Willmes, K., Weiller, C. & Kaller, C.P. (2019). Dissociating frontal and temporal correlates of phonological and semantic fluency in a large sample of left hemisphere stroke patients. NeuroImage: Clinical, Volume 23, 101840: DOI=10.1016/j.nicl.2019.101840.
- Zhang, Y., Zhao, X., Leonhart, R., Nadig, M., Wang, J., Zhao, Y., Wirsching, M. & Fritzsche, K. (2019). A Cross-Cultural Comparison of Climacteric Symptoms, Health-Seeking Behavior and Attitude towards Menopause between Mosuo Women and Han Chinese Women in Yunnan, China. Transcultural Psychiatry, 56(1), 287-301. DOI: 10.1177/1363461518804094.
2018
- Lange, G., Leonhart, R., Gruber, H. & Koch, S. (2018). The effect of active creation on human health. Behavioral Sciences, 8, 25; doi:10.3390/bs8020025.
- Leonhart, R., de Vroege, L., Zhang, L., Liu, Y., Dong, Z., Schaefert, R., Nolte, S., Fischer, F., Fritzsche, K. & van der Feltz-Cornelis, C.M. (2018). Comparison of the Factor Structure of the Patient Health Questionnaire for Somatic Symptoms (PHQ-15) in Germany, the Netherlands, and China. A Transcultural Structural Equation Modeling (SEM) Study. Front. Psychiatry 9:240. doi: 10.3389/fpsyt.2018.00240
- Xiong, N., Duan, Y., Wei, J., Mewes, R. & Leonhart, R. (2018). Antidepressants versus Placebo for the Treatment of Functional Gastrointestinal Disorders in Adults: a Systematic Review and Meta-analysis. Frontiers in Psychiatry, section Psychosomatic Medicine 9:659. doi=10.3389/fpsyt.2018.00659
2017
- Giesler, J., Keller, B., Repke, T., Leonhart, R., Weis, J., Muckelbauer, R., Rieckmann, N., Müller-Nordhorn, J., Lucius-Hoene, G. & Holmberg, C. (2017). Effect of a Website that Presents Patients’ Experiences on Self-Efficacy and Patient Competence of Colorectal Cancer Patients – Results of a web-based randomized-controlled trial (DIPExRCT). Journal of Medical Internet Research, 19(10):e334. doi:10.2196/jmir.7639
- Grund, M., Leonhart, R. & Naumann, C. (2017). DRT 4 – Diagnostischer Rechtschreibtest für vierte Klassen (3., aktualisierte und neu normierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
- Grund, M., Leonhart, R. & Naumann, C. (2017). DRT 5 – Diagnostischer Rechtschreibtest für fünfte Klassen (3., aktualisierte und neu normierte Auflage). Göttingen: Hogrefe.
- Hirschmüller, A., Steffen, K., Faßbender, K., Clarsen, B.; Leonhart, R., Konstantinidis, L., Südkamp, N. & Kubosch, J. (2017). German translation and content validation of the OSTRC Questionnaire on overuse injuries and health problems. British Journal of Sports Medicine, 51(4), 260-263. DOI: 10.5960/dzsm.2021.487
- Knapp, F., Viechtbauer, W., Leonhart, R., Nitschke, K. & Kaller, C. (2017). Planning performance in schizophrenia patients: A meta-analysis of the influence of task difficulty and various clinical and socio-demographic variables. Psychological Medicine, 47 (11), 2002 – 2016. doi:10.1017/S0033291717000459.
- Leonhart, R. (2017). Lehrbuch Statistik (4. überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.
- Leonhart, R., Tang, L., Pang, Y., Li, J., Song, L., Fischer, I., Koch, H., Wuensch, A., Fritzsche, K. & Schaefert, R. (2017). Physical and Psychological Correlates of High Somatic Symptom Severity in Chinese Breast Cancer Patients. Psycho-Oncology,26 (5), 656-663. doi.org/10.1002/pon.4203
- Manuel, A., Leonhart, R., Broman, O. & Becker, G. (2017). Visuelle Wahrnehmung und sprachliche Beurteilung von Holzoberflächen durch Endverbraucher – Relevante Begrifflichkeiten untersucht am Beispiel von Kiefernholz-Dielenböden. Allgemeine Forst- und Jagdzeitung, 188 (9/10), 186-196.
- Schmidt, C., Köstering, L., Römer, P., Leonhart, R., Beume, L., Martin, M., Dressing, A., Weiller, C. & Kaller, C. (2017). Are semantic and phonological fluency based on the same or distinct sets of cognitive processes? Insights from factor analyses in healthy adults and stroke patients. Neuropsychologia, 99, 656-663. DOI: 10.1016/j.neuropsychologia.2017.02.019
- Schweizer, T., Schmitz, J., Plempe, L., Sun, D., Becker-Asano, C., Leonhart, R. & Tuschen-Caffier, B. (2017). The impact of pre-existing anxiety on affective and cognitive processing of a Virtual Reality analogue trauma. Plose One, 12(12): e0190360. doi.org/10.1371/journal.pone.0190360.
- Tang, L., Fritzsche, K., Leonhart, R., Pang, Y., Li, J., Song, L., Fischer, I., Koch, M., Wuensch, A., Mewes, R. & Schaefert, R. (2017). Emotional distress and dysfunctional illness perception are associated with low mental and physical quality of life in Chinese breast cancer patients. Health and Quality of Life Outcomes, 15:231. https://doi.org/10.1186/s12955-017-0803-9.
- Voigt-Radloff, S., de Werd, M., Leonhart, R., Boelen, D., Olde Rikkert, M., Fliessbach, K., Klöppel, S., Heimbach, B., Fellgiebel, A., Dodel, R., Eschweiler, G., Hausner, L., Kessels, R. & Hüll, M. (2017). Structured relearning of activities of daily living in dementia – the randomized controlled REDALI-DEM trial on errorless learning. Alzheimer’s Research & Therapy, 9:22. doi: 10.1186/s13195-017-0247-9.
- Volz, K,, Leonhart, R., Stark, R., Vaitl, R. & Ambach, W. (2017). Psychophysiological correlates of the misinformation effect. International Journal of Psychophysiology. 10.1016/j.ijpsycho.2017.04.004.
- Xiong, N., Wei, J., Fritzsche, K., Leonhart, R., Hong, X., Li, T., Jiang, J., Zhu, L., Tian, G., Zhao, X., Zhang, L. & Schaefert, R.(2017). Psychological and Somatic Distress in Chinese Outpatients at General Hospitals: a Cross-sectional Study. Annals of General Psychiatry, 16:35. doi.org/10.1186/s12991-018-0177-3.
- Xiong, N., Zhang, Y. Wei, J., Leonhart, R., Fritzsche, K., Mewes, R., Hong, X., Cao, J., Li, T., Jiang, J., Zhao, X., Zhang, L. & Schaefert, R. (2017). Operationalization of Diagnostic Criteria of DSM-5 Somatic Symptom Disorders. BMC Psychiatry, 16:35 . DOI: 10.1186/s12888-017-1526-5.
2016
- Farhan, N., Leonhart, R., Puffe, L., Boeker, M., & Wirsching, M. (2016). Kommunikationsprüfung ausländischer Ärzte in Deutschland: Patientenkommunikationstest. Gesundheitswesen, 78(4), 215-220. DOI: 10.1055/s-0035-1564181
- Gönner, S., Ecker, W., Leonhart, R. & Limbacher, K. (2016). Multidimensionales Zwangsstörungsinventar (MZI). Deutsche Revision des Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory. Göttingen: Hogrefe.
- Heilmann, C., Stotz, U., Burbaum, C., Feuchtinger, J., Leonhart, R., Siepe, M., Beyersdorf, F. & Fritzsche, K. (2016). Short-Term Intervention to Reduce Anxiety before Coronary Artery Bypass Surgery – A Randomised Controlled Trial. Journal of Clinical Nursing, 26, 351-361. https://doi.org/10.1111/jocn.13055
- Manuel, A., Leonhart, R., Broman, O. & Becker, G. (2016). How do consumers express their appreciation of wood surfaces? Norway spruce floors in Germany as an example. Annals of Forest Science, 73(3), 703-712. DOI 10.1007/s13595-016-0558-1
- Zhang, L., Fritzsche, K., Liu, Y., Wang, J., Huang, M., Wang, Y., Chen, L., Luo, S., Yu, Y., Dong, Z., Mo, L. & Leonhart, R. (2016). Validation of the Chinese version of the PHQ-15 in a tertiary hospital. BMC Psychiatry 16:89. https://doi.org/10.1186/s12888-016-0798-5
- Zhang, Y., Zhao, X., Nadig, M., Leonhart, R., Wang, J., Zhao, Y., Wirsching, M. & Fritzsche, K. (2016). A Cross-Cultural Comparison of Climacteric Symptoms, Self-Esteem and Perceived Social Support Between Mosuo Women and Han Chinese Women. Menopause, 23(7), 784-791. DOI: 10.1097/GME.0000000000000621
2015
- Manuel, A., Leonhart, R., Broman, O. & Becker, G. (2015). Consumers` perceptions and preference profiles for wood surfaces tested with pairwise comparison in Germany. Annals of Forest Science, 72(6), 741-751. doi:10.1007/s13595-014-0452-7
- Wu, H., Zhao, X., Fritzsche, K., Leonhart, R., Schäfert, R., Sun, X. & Larisch, A. (2015). Quality of doctor-patient relationship in patients with high somatic symptom severity in China. Complementary Therapies in Medicine, 23, 23-31. DOI: 10.1016/j.ctim.2014.12.006
- Xiong, N., Fritzsche, K., Wei, J., Hong, X., Leonhart, R., Zhao, X., Zhang, L., Zhu, L., Tian, G., Nolte, S. & Fischer, F. (2015). Validation of Patient Health Questionnaire (PHQ) for Major Depression in Chinese Outpatients with Multiple Somatic Symptoms: a multicenter cross-sectional study. Journal of Affective Disorders, 174, 636-643.DOI: 10.1016/j.jad.2014.12.042
2014
- Breinig, L., Leonhart, R., Broman, O., Manuel, A., Brüchert, F. & Becker, G. (2014). Classification of wood surfaces according to visual appearance by multivariate analysis of wood feature data. Journal of Wood Science DOI 10.1007/s10086-014-1410-6.
- Köstering, L., Leonhart, R., Stahl, C., Weiller, C. & Kaller, C. (2014). Planning Decrements in Healthy Aging: Mediation Effects of Fluid Reasoning and Working Memory Capacity. The Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences. doi: 10.1093/geronb/gbu107
- Köstering, L., Stahl, C., Leonhart, R., Weiller, C., & Kaller, C. P. (2014). Development of planning abilities in normal aging: Differential effects of specific cognitive demands. Developmental Psychology, 50(1), 293–303. https://doi.org/10.1037/a0032467.
- Li, W., Leonhart, R., Schaefert, R., Zhao, X., Zhang, L., Jing, W., Yang, J., Wirsching, M., Larisch, A. & Fritzsche, K. (2014). Sense of coherence contributes to physical and mental health in general hospital patients in China. Psychology, Health & Medicine. dx.doi.org/10.1080/13548506.2014.952644
- Wu, H., Zhao, X., Fritzsche, K., Salm, F., Leonhart, R., Wei, J., Yang, J. & Schaefert, S. (2014). Negative illness perceptions associated with low mental and physical health status in general hospital outpatients in China. Psychology, Health & Medicine, 19, 273-285. DOI: 10.1080/13548506.2013.802358.
- Zhang, Y., Fritzsche, K., Leonhart, R., Zhao, X., Zhang, L., Wei, J, Yang, J., Wirsching, M., Nater-Mewes, R., Larisch, A. & Schaefert, R. (2014). Dysfunctional Illness Perception and Illness Behaviour Associated with High Somatic Symptom Severity and Low Quality of Life in General Hospital Outpatients in China. Journal of Psychosomatic Research, 77(3), 187-195. https://doi.org/10.1016/j.jpsychores.2014.06.005.
2013
- Cho, A. & Leonhart, R. (2013). Lösungsansätze für das Problem fehlender Werte: Mechanismen erkennen und adäquat behandeln. Die Rehabilitation, 52(4), 273-279. DOI http://dx.doi.org/ 10.1055/s-0032-1327588
- Gönner, S., Schmid, J.; Gönner, S., Leonhart, R. & Ecker, W. (2013). Das Vancouver Obsessional Compulsive Inventory – Revised (VOCI-R): Ist sein Einsatz in der Diagnostik und Therapieplanung bei Zwangspatienten sinnvoll? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 42(1), 14-23. DOI: 10.1026/1616-3443/a000182.
- Hartmann, A., Leonhart, R., Hermann, S., Joos, A., Stiles, W.B. & Zeeck, A. (2013). Die Evaluation von Therapiesitzungen durch Patienten und Therapeuten: Faktorstruktur und Interpretation des SEQ-D The evaluation of therapy sessions by patients and therapists: Factor structure and meaning of the SEQ-D. Diagnostica, 59(1), 45-59. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000078.
- Leonhart, R. (2013). Lehrbuch Statistik (3. überarbeitete Auflage). Bern: Huber.
- Munder, T., Brütsch, O., Leonhart, R., Gerger, H. & Barth, J. (2013). Researcher Allegiance in Psychotherapy Outcome Research: An Overview of Reviews. Clinical Psychology Review, 33, 501-511. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2013.02.002.
- Schaefert, S., Höner, C., Salm, F., Wirsching, M., Leonhart, R., Yang, J., Wei, J., Lu, W., Larisch, A. & Fritzsche, K. (2013). Psychological and behavioral variables associated with the somatic symptom severity of general hospital outpatients in China. General Hospital Psychiatry, 35(3), 297-303. https://doi.org/10.1016/j.genhosppsych.2012.11.001.
- Zeeck, A., Leonhart, R., Mosebach, N., Schlegel, S., Linster, H.W. & Hartmann, A. (2013). Psychopathologische Aspekte von Sport: Eine deutsche Adaptation der „Exercise Dependence Scale“ (EDS-R). Zeitschrift für Sportpsychologie, 20(3), 94-106. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000099
2012
- Fritzsche, K., Schäfer, I., Wirsching, M. & Leonhart, R. (2012). Psychosomatische Grundversorgung im Krankenhaus – Eine empirische Untersuchung zu biopsychosozialen Belastungen, Behandlungsmaßnahmen und Behandlungsergebnissen aus Sicht der Ärzte. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 58, 142-157. DOI: 10.13109/zptm.2012.58.2.142.
- Hardt, J., Herke, M. & Leonhart, R. (2012). Inclusion of auxiliary variables in multiple imputation in a linear regression with missing X: suggesting a “three times as many cases as variables” rule. BMC Medical Research Methodology, 12:184. doi:10.1186/1471-2288-12-184.
- Mendez-Balbuena, I., Huethe, F., Schulte-Mönting, J., Leonhart, R. Manjarrez, E. & Kristeva, R. (2012). Corticomuscular coherence reflects interindividual differences in the state of the corticomuscular network during low-level static and dynamic forces. Cerebral cortex, 22(3), 628-638. DOI: 10.1093/cercor/bhr147.
- Steultjens, E.M.J., Voigt-Radloff, S., Leonhart, R. & Graff, M. (2012). Betrouwbaarheid van de PRPP-beoordeling (Perceive, Recall, Plan en Perform) Bij thuiswonende patienten met dementie: consistentietest en interbeoordelaarsovereeenkomst. Wetenschappelijk Tijdschrift voor Ergotherapie, 5(2), 15-25.
- Steultjens, E.M.J., Voigt-Radloff, S., Leonhart, R. & Graff, M. (2012). Reliability of the Perceive, Recall, Plan and Perform (PRPP) assessment in community dwelling dementia patients: test consistency and inter-rater agreement. International Psychogeriatrics, 24(4), 659-665. DOI: 10.1017/S1041610211002249.
- Voigt-Radloff, S., Leonhart, R., Schützwohl, M., Jurjanz, L., Reuster, T., Gerner, A., Marschner, K., van Nes, F., Graff, M., Vernooij-Dassen, M., Olde Rikkert, M., Holthoff, V. & Hüll, M. (2012). Dementia Quality of Life Instrument – Construct and Concurrent Validity in Patients with mild to moderate Dementia. European Journal of Neurology, 19(3), 376-384. https://doi.org/10.1111/j.1468-1331.2011.03561.x.
- Voigt-Radloff, S., Leonhart, R., Schützwohl, M., Jurjanz, L., Reuster, T., Gerner, A., Marschner, K., van Nes, F., Graff, M., Vernooij-Dassen, M., Olde Rikkert, M., Holthoff, V. & Hüll, M. (2012). Interview for Deterioration in Daily Living Activities in Dementia – Construct and Concurrent Validity in Patients with mild to moderate Dementia. International Psychogeriatrics, 24(3), 382-390. DOI: 10.1017/S1041610211001785.
2011
- Unterrainer, J.M., Kaller, C.P., Leonhart, R. & Rahm, B. (2011). Revising superior planning performance in chess players: the impact of time restriction and motivational aspects. American Journal of Psychology, 124(2), 213-225. doi.org/10.5406/amerjpsyc.124.2.0213.
- Voigt-Radloff, S., Graff, M., Leonhart, R., Hüll, M., Olde Rikkert, M. & Vernooij-Dassen, M. (2011). Why did an effective Dutch complex psycho-social intervention for people with dementia not work in the German health care context? Lesson learned from a process evaluation alongside a multi-centre RCT. BMJ open. doi: 10.1136/bmjopen-2011-000094.
- Voigt-Radloff, S., Graff, M., Leonhart, R., Schornstein, K., Jessen, F., Bohlken, J., Metz, B., Fellgiebel, A., Dodel, R., Eschweiler, G., Vernooij-Dassen, M., Olde Rikkert, M. & Hüll, M. (2011). A multi-centre RCT on community occupational therapy in Alzheimer’s disease: 10 sessions are not superior to one consultation. BMJ open. DOI: 10.1136/bmjopen-2011-000096.
- Voigt-Radloff, S., Leonhart, R., Olde Rikkert, M., Kessels, R. & Hüll, M. (2011). Study protocol of the multi-site randomised controlled REDALI-DEM trial – The effects of structured Relearning methods on Daily Living task performance of persons with Dementia. BMC Geriatrics 2011, 11:44. doi:10.1186/1471-2318-11-44.
2010
- Gönner, S., Ecker, W. & Leonhart, R. (2010). The Padua Inventory: Do Revisions Need Revision? Assessment, 17, 89-106. https://doi.org/10.1177/1073191109342189
- Gönner, S., Ecker, W., Leonhart, R. & Limbacher, K. (2010). Multidimensional Assessment of OCD: Integration and Revision of the Vancouver Obsessional-Compulsive Inventory and the Symmetry Ordering and Arranging Questionnaire. Journal of Clinical Psychology, 66 (7), 739-757. https://doi.org/10.1002/jclp.20690
- Klauer, C. & Leonhart, R. (2010). Veränderungsmessung. In H. Holling & B. Schmitz(Eds.). Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation (pp. 624-631). Göttingen: Hogrefe.
- Leonhart, R. (2010). Datenanalyse mit SPSS. Bern: Hogrefe.
- Munder, T., Wilmers, F., Leonhart, R., Linster, H.W. & Barth, J. (2010). Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR): psychometric properties in outpatients and inpatients. Clinical Psychology & Psychotherapy, 17 (3), 231-239. DOI: 10.1002/cpp.658
2009
- Gönner, S., Ecker, W. & Leonhart, R. (2009). Diagnostic Discrimination of Patients With Different OCD Main Symptom Domains From Each Other and From Anxious and Depressive Controls. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 31, 159-167. https://doi.org/10.1007/s10862-008-9114-0
- Gönner, S., Ecker, W. & Leonhart, R. (2009). Das Zwangsinventar OCI-R – Manual. Pearson Assessment: Frankfurt/M.
- Gönner, S., Hahn, S., Leonhart, R., Ecker, W. & Limbacher, K. (2009). Identifikation der Hauptsymptome von Zwangspatienten anhand von Symptomskalen: Kriteriumsvalidität und diagnostische Genauigkeit des OCI-R. Verhaltenstherapie, 19, 251-258. DOI: 10.1159/000236897.
- Vogel, B.A., Leonhart, R. & Helmes, A.W. (2009). Communication matters: The impact of communication and participation in decision making on breast cancers patients’ psychological adjustment. Patient Education and Counseling, 77, 391-397. DOI: 10.1016/j.pec.2009.09.005
- Voigt-Radloff, S., Graff, M., Leonhart, R., Schornstein, K., Vernooij-Dassen, M., Olde Rikkert, M. & Hüll, M. (2009). WHEDA study: Effectiveness of occupational therapy at home for older people with dementia and their caregivers – the design of a pragmatic randomised controlled trial evaluating a Dutch programme in seven German centres. BMC Geriatrics, 9:44. doi:10.1186/1471-2318-9-44.
2008
- Baßler, C., Leonhart, R. & Voigt-Radloff, S. (2008). Das Ergotherapeutische Assessment – Praktikabilität, inhaltliche Validität und interne Konsistenz des Selbsteinschätzungsbogen für Alltagstätigkeiten. ergoscience, 3(1), 13-21. DOI: 10.1055/s-2007-963771
- Gönner, S., Leonhart, R. & Ecker, W. (2008). The Obsessive-Compulsive Inventory-Revised (OCI-R): Validation of the German Version in a Sample of Patients with OCD, Anxiety Disorders, and Depressive Disorders. Journal of Anxiety Disorders, 22, 734-749. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2007.07.007.
- Jacob, G.A., Guenzler, C., Zimmermann, S., Scheel, C.N., Ruesch, N., Leonhart, R., Nerb, J. & Lieb, K. (2008). Time course of anger and other emotions in women with borderline personality disorder: A preliminary study. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 39 (3), 391-402. doi:10.1016/j.jbtep.2007.10.009.
- Leonhart, R. (2008). Lehrbuch Statistik (2. überarbeitete Auflage). Bern: Huber.
- Leonhart, R. (2008). Psychologische Methodenlehre. München: utb-Verlag.
- Leonhart, R., Wirtz, M. & Bengel, J. (2008). Measuring effect sizes using manifest versus latent variables – consequences and implications for research. International Journal of Rehabilitation Research, 31(3), 207-216. DOI: 10.1097/MRR.0b013e3282fb7872.
- Unterrainer, J.M., Rauss, K.S., Kaller, C.P., Leonhart, R. & Rahm, B. (2008). Perceived Conflicts and Errors in Complex Problem Solving. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 15, 1-12. DOI: 10.1080/13803390701811207
- Wilmers, F., Munder, T., Leonhart, R., Herzog, T., Plassmann, R., Barth, J. & Linster, H.W. (2008). Die deutschsprachige Version des WAI-SR (Working Alliance Inventory – short revised) – Ein schulenübergreifendes, ökonomisches und empirisch validiertes Instruments zur Erfassung der therapeutischen Allianz. Zeitschrift für Klinische Diagnostik und Evaluation, 1(3), 343–358. https://doi.org/10.1002/cpp.658
2007
- Gönner, S., Leonhart, R. & Ecker, W. (2007). Das Zwangsinventar OCI-R – die deutsche Version des Obsessive-Compulsive Inventory-Revised: Ein kurzes Selbstbeurteilungsinstrument zur mehrdimensionalen Messung von Zwangssymptomen. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 57, 395-404. DOI: 10.1055/s-2007-970894
- Leonhart, R. (2007). Veränderungsmessung in der stationären Rehabilitation mit dem IRES-Fragebogen: Überprüfung des Messmodells mittels Strukturgleichungen und Vergleich verschiedener Methoden zur Effektgrößenermittlung auf latenter und manifester Ebene – eine Meta-Analyse. Dissertation, Universität Freiburg, Freiburg.
- Leonhart, R. & Voigt-Radloff, S. (2007). Bewertung ergotherapeutischer Interventionsstudien – Erläuterungen zum CONSORT-Statement. ergoscience, 2, 28-36. DOI: 10.1055/s-2006-927324
- Leonhart, R. & Stahl, C. (2007). Globale und lokale Anpassungsmaße zur Beurteilung einer konfirmatorischen Faktorenanalyse – am Beispiel des InstEval. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 347-355). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress.
- Loh, A., Leonhart, R., Wills, C.E., Simon, D. & Härter, M. (2007). The impact of patient participation on adherence and clinical outcome in primary care of depression. Patient Education and Counseling, 65, 69-78. https://doi.org/10.1016/j.pec.2006.05.007.
- Schramm, E., van Calker, D., Dykierek, P., Lieb, K., Kech, S., Zobel, I., Leonhart, R., & Berger, M. (2007). An Intensive Treatment Program of Interpersonal Psychotherapy Plus Pharmacotherapy for Depressed Inpatients: Acute and Long-Term Results. The American Journal of Psychiatry, 164, 768-777. https://doi.org/10.1176/ajp.2007.164.5.768
- Voss, A., Leonhart, R. & Stahl, C. (2007). How to make your own Response Boxes: Constructing Reliable and Inexpensive Parallel-Port Response Pads from Computer Mice. Behavior Research Methods, 39, 797-801.
- Wagner, A., Moosmann, C., Gropp, T., Gossauer, E. & Leonhart R. (2007). Thermal Comfort and Workplace occupant satisfaction – Results of Filed Studies in German Low Energy Office Buildings, Energy and Buildings, 39, 758-769. https://doi.org/10.1016/j.enbuild.2007.02.013
- Wirtz, M., Morfeld, M., Igl., W., Kutschmann, M., Leonhart, R., Muche, R. & Schön, G. (2007). Organisation methodischer Beratung und projektübergreifender Forschungsaktivitäten in multizentrischen Forschungsprogrammen. Die Rehabilitation, 46, 145-154. DOI: 10.1055/s-2007-951802.
2006
- Gossauer, E., Leonhart, R. & Wagner, A. (2006). Nutzerzufriedenheit am Arbeitsplatz – eine Untersuchung in sechzehn Bürogebäuden. Gesundheitsingenieur, 5, 232-240.
- Leonhart, R., Akkad, H., Seume, C., Häußermann, H. & Voigt-Radloff, S. (2006). Die Domäne „Arbeitsrelevante Basisaktivitäten“ im Ergotherapeutischen Assessment: Feldversuch zu psychometrischen Eigenschaften, Praktikabilität, Akzeptanz und Prozessqualität. ergoscience, 1, 26-35. DOI: 10.1055/s-2006-926611
- Voigt-Radloff, S., Leonhart, R., Schochat, T., Schlennstedt, D. & Heiss H.W. (2006). Psychometrische Testung des Physiotherapeutischen Assessment. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 16, 189-196. DOI: 10.1055/s-2005-915328
2005
- Leonhart, R. (2005). Vorstellung des IRES-Patientenfragebogen Version 2. In R. Leonhart & N. Gerdes (Hrsg.). Der IRES-Fragebogen in Theorie und Praxis (S. 11-23). Regensburg: Roderer.
- Leonhart, R. & Bengel, J. (2005). Vergleichswerte zur Bewertung von Effektgrößen in rehabilitationswissenschaftlichen Studien am Beispiel des IRES-Patientenfragebogens Version 2. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 15, 124-134.
- Leonhart, R. & Gerdes, N. (Hrsg., 2005). Der IRES-Fragebogen in Theorie und Praxis. Regensburg: Roderer.
- Leonhart, R., Löschmann, C., Maurischat, C., Wirtz, M., Jäckel, W.H. & Bengel, J. (2005). Zielorientierte Ergebnismessung in der stationären Rehabilitation mit dem IRES-Fragebogen – eine Meta-Analyse. (unveröffentlichter Abschlussbericht).
- Leonhart, R., Wirtz, M. & Bengel, J. (2005). Eine empirische Strukturanalyse des IRES-Patientenfragebogens Version 2 in Abhängigkeit von Indikation, Geschlecht und Alter. Die Rehabilitation, 44, 193-201.
- Leonhart, R., Wirtz, M. & Bengel, J. (2005). Gruppenspezifische Strukturen des IRES-2. In L. Leonhart & N. Gerdes (Hrsg.). Der IRES-Fragebogen in Theorie und Praxis (S. 67-91). Regensburg: Roderer.
- Voigt-Radloff, S., Leonhart, R., Schwer, B., Junde, I. & Heiss, H.W. (2005). Das Logopädische Assessment: Feldversuch zu psychometrischen Eigenschaften, Praktikabilität, Akzeptanz und Prozessqualität. Das Gesundheitswesen, 67, 665-673.
2004
- Leonhart, R. (2004). Effektgrößenberechnung bei Interventionsstudien. Die Rehabilitation, 43 (4), 241-246. DOI: 10.1055/s-2004-828293
- Leonhart, R. (2004). Interpretation von Maßen zur Bestimmung von Effektgrößen. In Maurischat, C., Morfeld, M. & Bullinger, M. (Hrsg.). Lebensqualität: Nützlichkeit und Psychometrie des Short Form-12 / 36 in der Medizinischen Rehabilitation (S. 65-77). Münster: Jacobs.
- Leonhart, R. (2004). Lehrbuch Statistik. Bern: Huber.
- Leonhart, R. & Maurischat, C. (2004). Meta-Analysen auf Primärdatenbasis – Probleme und Lösungsansätze. Zeitschrift für Evaluation, 3, 21-34.
- Unterrainer, J., Rahm, B., Kaller, C., Quiske, K., Hoppe-Seyler, K., Meier, C., Müller, C., Leonhart, R., Halsband, U. (2004). Planning abilities and the Tower of London: Is this task measuring a discrete cognitive function? Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 26 (6), 846-856. https://doi.org/10.1080/13803390490509574
2003
- Unterrainer, J.M., Rahm, B., Leonhart, R., Ruff, C.C. & Halsband, U. (2003). The Tower of London: the impact of instructions, cueing, and learning on planning abilities. Cognitive Brain Research,17 (3): 675-683. https://doi.org/10.1016/S0926-6410(03)00191-5.
2002
- Fahrenberg, J., Bolkenius, K., Maier, S., Schmidt, M., Foerster, F., Hüttner, P., Käppler, C. & Leonhart, R. (2002) Evaluation des negativen Retrospektionseffektes. Untersuchungen mit MONITOR. Freiburg: Forschungsbericht des Instituts für Psychologie Nr. 156, Universität Freiburg.
- Fahrenberg, J., Leonhart, R. & Foerster, F. (2002) Alltagsnahe Psychologie.Bern: Huber Verlag.
2001
- Fahrenberg, J., Hüttner, P. & Leonhart, R. (2001). Psychological assessment in everyday life by hand-held PC: Applications of MONITOR. In J. Fahrenberg & M. Myrtek (Eds.) Progress in ambulatory assessment (pp. 93-112). Seattle, WA: Hogrefe & Huber Publishers.
2000
- Leonhart, R. (2000). Die Verwendung des Handheld-Computers in Psychologie und Medizin. Unveröffentlichte Diplomarbeit.
An dieser Stelle verschiedene Dateien zum Download (Rückfragen gerne an mich).
Anmerkungen zur fünften Auflage
Fünf Jahre später ist seit dem 11. Juli 2022 die überarbeitete fünfte Auflage erhältlich. Die nächste Version.
Rückmeldungen erwünscht. Korrekturen werden nach deren Eintreffen hier publiziert. Fehlerreduktion bedeutet nicht, das wir es keine Fehler geben kann.
Und Ende 2022 hat Jonas Breidenstein gleich schon einen Fehler im ersten Kapitel gemeldet: Bei der (neu eingefügten) Definition von Sensitivität, beziehungsweise Spezifität, habe ich in beiden Brüchen jeweils den falschen Wert im Nenner. Die Sensitivität stellt die Anzahl der positive Diagnostizierten in ein Verhältnis zu allen Positiven Fällen (Es müsste hier Erkrankte, nicht Diagnostizierte heißen. Dito bei der Sensitivität (Gesunde). Herzlichen Dank.
Michael Rößner hat mich darauf hingewiesen, dass ich peinlicherweise in Kapitel 6.9 nicht die Dichtefunktion, sondern die Verteilfunktion der Normalverteilung, beziehungsweise der Standardnormalverteilung, in den Gleichungen 6.108 und 6.109 darstelle. Nur ohne das Integral wäre es jeweils die Dichtefunktion.
Auf Seite 71, Gleichung 3.87 ist ein Typo aufgetaucht. Es sollte – 459,67 lauten, nicht +.
Anmerkungen zur vierten Auflage
Vier Jahre später ist seit dem 9. Oktober 2017 die überarbeitete vierte Auflage erhältlich.
Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer auch hier sehr freuen. Korrekturen werden nach deren Eintreffen an dieser Stelle publiziert. Nichts ist perfekt.
Auf einen ersten Fehler hat mich Ulrich Altenhofen hingewiesen. Auf S.336 neben der Abbildung 14.6 steht „…, da er einen größeren Anteil (r²(ind yx1) = .36 %) an der Kriteriumsvarianz erklärt.“ Das Prozentzeichen steht hier fälschlicherweise, beziehungsweise müsste es „…. =.36, und somit 36%“ heißen.
Marie Jakob hat mich auf einen Druckfehler bei der Ermittlung des Medians auf Seite 59 hingewiesen, Richtig wäre: Beispiel: Bei der erweiterten Reihe 1,2,3,4,5,6,7,8,9 würde Q2 mit 5 bestimmt werden. Q1 wäre dann 2.5 und Q3 wäre 7.5.
Auf Seite 355 hat sich leider ein Typo eingeschlichen. Punkt 3, / letzter Satz, es müsste heißen: „Das Regressionsgewicht b_a.m darf hingegen … . Herzlichen Dank.
Anmerkungen zur dritten Auflage
Nach weitern fünf Jahren ist seit dem 5. Juni 2013 die überarbeitete dritte Auflage erhältlich.
Über Rückmeldungen würde ich mich auch bezüglich dieser Ausgabe sehr freuen. Korrekturen werden nach deren Eintreffen an dieser Stelle publiziert.
Frau Veronika Maria Müller hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf Seite 734 die Aussage, Beta bezeichne die „Wahrscheinlichkeit für die Ablehnung einer falschen H(0)“ nicht korrekt ist. Es müsste heißen, Beta bezeichnet die Wahrscheinlichkeit für die Beibehaltung einer falschen H0.
Frau Beatrice Buß hat mich auf folgenden Typo aufmerksam gemacht: Seite 187: Ein Fehlalarm ohne Brand wird hierdurch unwahrscheinlicher (alpha runter, beta hoch). Auch wird auf den Seiten 330 und 331 die Bedeutung der Variablen Y und Z inkonsistent geführt. Der Tausch von Y und Z auf Seite 330 macht den Text verständlicher. Auch kam von Frau Buß der Hinweis, dass auf Seite 597, letzter Abschnitt, sich ein Dreher im Satz ergeben hat. Es muss heißen: „Wenn man den Eigenwert durch die Anzahl der Variablen teilt, …“.
Frau Andrea Geiselhart hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Lösungen für die Übungsaufgaben der Kapitel 26 bis 28 verschwiegen habe. Anbei die Lösungen als pdf-Datei.
Frau Anne Vormann hat mich darauf hingewiesen, dass es auf Seite 288 im dritten Abschnitt zu Kendall’s tau heißen muss: „Bei zweiseitiger Testung sind die Alpha-Werte zu halbieren (nicht zu verdoppeln). D.h, es muss bei Alpha = .05 in der Spalte mit Alpha = .025 nachgeschlagen werden.
Auch hat Frau Vormann mich auf einen Fehler in der Fußnote 3 auf Seite 472 hingewiesen. Es müsste heißen: Modell mit Restriktionen gehen von balancierten Plänen aus, nicht wie dort fälschlicherweise steht Modelle ohne Restriktionen.
Herzlichen Dank für die Hinweise.
Anmerkungen zur zweiten Auflage
Nach vier Jahren ist seit dem 16. Dezember 2008 die überarbeitete zweite, verbesserte Auflage erhältlich. Neben den inhaltlichen Veränderungen im Buch sind nun auch mehr Datensätze zum Nachvollziehen der Berechnungen an dieser Stelle verfügbar.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Korrekturen werden nach deren Eintreffen an dieser Stelle publiziert.
Erratum
Kapitel 7
Aufgabe (Lösungen) auf Seite 671
-1. Aufgabe: Antworten von a) und b) vertauscht
-Antworten der 6. und 7. Aufgabe vertauscht
Herzlichen Dank an Johannes Falck für den Hinweis auf die notwendige Korrektur.
Kapitel 9
Seite 198 und 199
In beiden Beispielen sollte ist in der zweiten Gruppe ein Mittelwert von 15.5 gegeben sein, dann stimmt das Endergebnis wieder.
Herzlichen Dank den Studierenden aus meinem aktuellen Semester (WS 2009) für diese Rückmeldung.
Aufgabe 1
Hier ist leider ein Zahlendreher am Werke gewesen. Der t-Wert wird folgendermaßen berechnet:
t = (105 – 100) / 3,27 = 1,53
-> Nicht signifikant.
Aufgabe 8
N1=N2 25
Alpha 0.01
einseitige Testung
df=48
Hier hat sich beim Druck eine Zeile verschoben. Bei konservativem Vorgehen würde man den kritischen t-Wert bei einem Freiheitsgrad von 60 ermitteln(df=48 ist nicht in der Tabelle im Anhang).
Der kritische t-Wert ist dann 2.390.
Herzlichen Dank für beide Hinweise an Barbara Gresch.
Aufgabe 17
Der F-Wert des Interaktionseffektes liegt bei F= 3.8 und nicht wie fälschlich beschrieben bei 7.6. Auch wurden ein kritischer F-Werte leider falschen Daten angegeben. Diese lauten F(2,114)= 3.06.
Auch für diesen Hinweis einen herzlichen Dank an Barbara Gresch.
Kapitel 9
Bei der Berechnung des X^2 Wertes auf Seite 209 wurde fälschlicherweise für die Berechnung von (55-43,75)^2 / 43.75 ein Wert von 2.30 angegeben, woraus ein X^2-Wert von 17.92 resultiert. Korrekterweise müsste das Resultat jedoch 2.89 sein, woraus hier ein X^2-Wert von 18.51 resultiert. Herzlichen Dank an Christian Peters für die Korrektur.
Anmerkungen zur ersten Auflage
Die erste Auflage dieses Buches ist im Juli 2004 beim Huber Verlag erschienen. Diese erste Version ist seit September 2008 nicht mehr erhältlich.
Hier sind die verwendeten Datensätze erhältlich:
Zu Kapitel 14 als SPSS-Datei
Zu Kapitel 15 als SPSS-Datei
Beide Datei als Excel-Datensheet
Auch sollen auf dieser Seite alle inhaltlichen Fehler und Unklarheiten veröffentlicht werden.
Für die vorhandenen Fehler, besonders bei der Rechtschreibung, möchte ich mich auch an dieser Stelle vielmals entschuldigen.
Bedanken möchte ich mich für die folgenden Hinweise:
Frau Anna Katharina Schütte hat mich darauf hingewiesen, dass auf Seite 251 im letzten Abschnitt fälschlicherweise der Korrelationskoeffizient anstelle des Determinationskoeffizienten dargestellt wurde. Es muss als R2y.x1x2 = ,44 und nicht R2y.x1x2 = , 66 heißen. (18.06.2005)
Vielen Dank für diese Hinweise.
Methodenlehre & Statistik
Hier insbesondere deskriptive Statistik, Inferenzstatistik und Versuchsplanung als Grundlagen für Studierende im ersten oder zweiten Semester. Die Übung zur Versuchsplanung dient der Vermittlung von Designprinzipien in psychologischen Experimenten und deren statistischer Auswertung.
Multivariate Verfahren / Strukturgleichungsmodelle
Im Masterstudium Vorlesungen und Seminare zu Strukturgleichungsmodellierung, Faktoren- und Clusteranalyse, MANOVA, Regression, HLM u.v.m.
Testkonstruktion & psychologische Diagnostik
Seminare zur Testkonstruktion und Lehrveranstaltungen zu Entwicklung, Strukturprüfung und Validierung psychologischer Fragebögen.
Wissenschaftstheorie & Berufsethik
Einführung in Wissenschaftstheorie, Geschichte der Psychologie und berufsethische Fragestellungen, zum Horizont-Erweitern auch über prüfungsrelevante Inhalte hinaus.
Reviewer für
- Adolescents
- Alzheimer’s Research & Therapy
- Asian Journal of Psychiatry
- Behavioral Neurology
- Behavioral Science
- BMC Cancer
- BMC Family Practice
- BMC Gastroenterology
- BMC Medical Education
- BMC Medical Research Methodology
- BMC Nursing
- BMC Primary Care
- BMC Psychiatry
- BMC Psychology
- BMC Public Health
- BMJ OPEN
- BMJ Open Sport & Exercise Medicine
- Brain and Behavior
- Brain Sciences
- Children
- Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health
- Clinical Breast Cancer
- Complementary Therapies in Clinical Practice
- Complex Psychiatry
- Comprehensive Psychiatry
- Cogent Psychology
- Diagnostica
- Die Rehabilitation
- Educational Research and Evaluation
- Energy
- ergoscience
- Forest Policy and Economics
- Frontiers in Digital Health – Digital Mental Health
- Frontiers in Health Services – Mental Health Services
- Frontiers in Neurology – Headache Medicine and Facial Pain
- Frontiers in Neurology – Stroke
- Frontiers in Oncology – Breast Cancer
- Frontiers in Oncology – Gastrointestinal Cancers: Gastric & Esophageal Cancers
- Frontiers in Pediatrics, – Child and Adolescent Psychiatry
- Frontiers in Pharmacology – Drugs Outcomes Research and Policies
- Frontiers in Psychiatry – Addictive Disorders
- Frontiers in Psychiatry – Aging Psychiatry
- Frontiers in Psychiatry – Autism
- Frontiers in Psychiatry – Mood and Anxiety Disorders
- Frontiers in Psychiatry – Mood Disorders
- Frontiers in Psychiatry – Psychological Therapies
- Frontiers in Psychiatry – Psychological Therapies and Psychosomatics
- Frontiers in Psychiatry – Public Mental Health
- Frontiers in Psychiatry – Social Psychiatry and Psychiatric Rehabilitation
- Frontiers in Psychology – Cultural Psychology
- Frontiers in Psychology – Developmental Psychology
- Frontiers in Psychology – Educational Psychology
- Frontiers in Psychology – Health Psychology
- Frontiers in Psychology – Mindfulness
- Frontiers in Psychology – Movement Science and Sport Psychology
- Frontiers in Psychology – Neuropsychology
- Frontiers in Psychology – Quantitative Psychology and Measurement
- Frontiers in Psychology – Personality and Social Psychology
- Frontiers in Psychology – Positive Psychology
- Frontiers in Psychology – Psychology of Aging
- Frontiers in Psychology – Psychology for Clinical Settings
- Frontiers in Psychology – Psycho – Oncology
- Frontiers in Psychology – Psychopathology
- Frontiers in Public Health – Aging and Public Health
- Frontiers in Public Health – Children and Health
- Frontiers in Public Health – Occupational Health and Safety
- Frontiers in Public Health – Public Health Policy
- Frontiers in Public Health – Public Mental Health
- Frontiers in Sports and Active Living – Physical Activity in the Prevention and Management of Disease
- Global Health Economics and Sustainability
- Healthcare
- Heliyon
- Human Technology
- International Journal of Behavioral Medicine
- International Journal of Environmental Research and Public Health – Section Nursing
- International Journal of Intercultural Relations
- International Journal of Sport and Exercise Psychology
- Journal of Affective Disorders
- Journal of Anxiety Disorders
- Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis
- Journal of Behavioral and Cognitive Therapy
- Journal of Clinical Medicine
- Journal of Clinical Nursing
- Journal of Headache & Pain Management
- Journal of Personality Assessment
- Journal of Psychiatry and Mental Health
- Journal of Psychosomatic Research
- Journal of Sport Rehabilitation
- La Prensa Medica
- Medicina
- Methodology
- Neurology International
- NursingOpen
- Nursing Reports
- Open Medicine
- Pharmacy
- PLOS ONE
- Preventive Medicine Reports
- Psychiatry Research
- Psychiatry Research Communications
- Psychology (PSYCH)
- Psychology, Health & Medicine
- Psychotherapy Research
- Psychometrika
- Qeios
- SAGE Open
- Scandinavian Journal of Medicine and Science in Sports
- Schizophrenia Research
- Scientific Reports
- Sleep Medicine
- Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology
- Social Psychology
- Social Sciences & Humanities Open
- Statistics in Medicine
- The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness
- Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Associate Editor
- Frontiers in Psychiatry, section Psychological Therapies
Beirat bei
- ergoscience
Gutachter für
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)