Curriculum Vitae
2002 – 2009: Studium der Forstwissenschaften an der Universität Dresden.
2004: Canadian Forest Service (CFS) Neufundland, Kanada. Kohlenstoffkreislauf auf Kahlschlägen. Wissenschaftliches Praktikum. 6 Monate.
2005: DFG-Forschungsstation San Francisco, Ecuador, Institut für Bodenkunde und Standortslehre, TU Dresden. Kohlenstoffkreislauf in tropischen Bergregenwäldern. Wissenschaftliche Hilfskraft. 6 Monate.
2007: Abisko Research Station, Abteilung für Physische Geographie und Ökosystemforschung, Universität Lund, Schweden. Isopren-Emissions-Dynamik verschiedener subarktischer Vegetationsgesellschaften auf Palsamooren. Forschungsassistent und Diplomarbeit.
2009: Forsteinrichtung mit www.waldkonzepte.de in Brandenburg.
2009 – 2014: Professur für Waldbau, Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen, Universität Freiburg. Kohlenstoff- und Nährstoffkreisläufe in Vorwäldern.
2015 – 2018: Lehrstuhl für Standorts- und Vegetationskunde, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Universität Freiburg. Natürlichkeit der Baumartenzusammensetzung in Deutschland.
Seit 2019: Freiberuflich tätig www.hendrikstark.de: Kontemplative Bildungsangebote zur Förderung von Gesundheit und Nachhaltigkeit, u.a. als Dozent für das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (Zertifikat Nachhaltigkeit) an der Universität Freiburg.
2020 – 2023: Abteilung für Biometrie und Informatik, Forstliche Versuchsanstalt Baden-Württemberg. Erweiterung von WEHAM mit klimasensitiven Wachstumsfunktionen.
Seit 2020: Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sektion für Systemische Gesundheitsforschung, Universitätsklinikum Freiburg. PostDoc: Kontemplative Perspektiven auf die Rolle des Selbst im Kontext von Nachhaltigkeit.
2024 – 2025: Professur für Waldwachstum und Dendroökologie. Weiterentwicklung von WEHAM für die zukünftige Anwendung in der Bundeswaldinventur.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Projektentwicklung und-koordination sowie Moderation
- Kohlenstoff- und Nährstoffkreisläufe von Waldökosystemen und Simulation des Waldwachstums unter Klimawandel
- Kontemplative Psychologie, Forschung und Praxis im Kontext von Nachhaltigkeit
Projekte
Laufende Projekte
- 2024 – 2025: WEHAM 2.0 (Waldentwicklungs- und Holzaufkommensmodellierung) Machbarkeitsstudie zu den Erweiterungsmöglichkeiten und Grenzen von WEHAM für robuste Projektionen unter Klimawandel, klimabedingter Mortalität und Waldumbau. Finanziert durch das MLR Baden-Württemberg. Professur für Waldwachstum und Dendroökologie, Universität Freiburg.
- 2020 – 2025: Die Rolle des Selbst und von existenziellem Bewusstsein im Kontext von sozioökologischen Krisen und Nachhaltigkeit. Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sektion für Systemische Gesundheitsforschung, Uniklinik Freiburg.
Abgeschlossene Projekte
- 2020 – 2023: KNOW Kohlenstoff- und Holzvorräte des deutschen Waldes – Verbesserung der Projektionen aktueller und zukünftiger CO2-Vorräte mit Hilfe von ökophysiologischen und empirischen Waldwachstumsmodellen. Gefördert durch die FNR. FVA BW.
- 2015 – 2019: Bewertung der Naturnähe der Baumartenzusammensetzung in Wäldern in Deutschland: Betrachtung des Einflusses von Bewertungsmethoden, Klimawandel und verstärkter Biomassenutzung. Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz. Universität Freiburg.
- 2017 – 2018: Naturbewusstsein in Deutschland: Reflexion und Diskussion der Grundlagen und Potenziale der Bewusstseinsbildung im Natur- und Umweltschutz für die konzeptionelle Arbeit in Wissenschaft, Bildung, Kommunikation und Umsetzung in der Praxis. Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz. Universität Freiburg.
- 2016 – 2018: Seminarprojekt „Linking Mind and Environmental Sustainability“, gefördert von der Graduate School Environment, Society and Global Change. Universität Freiburg.
- 2009 – 2014: Ökologische Auswirkungen von weitständigen Vorwäldern in Südwestdeutschland. Vom LGFG gefördertes Promotionsprojekt. Universität Freiburg.
- 2007 – 2009: Dynamik von Isoprenemission verschiedener Vegetationsgesellschaften in einem subarktischen Palsa-Moor. Universität Lund.
Lehre
Nachhaltigkeit aus der Perspektive von Achtsamkeit und Psychologie, Zertifikat Nachhaltigkeit, Zentrum für Schlüsselqualifikationen, Universität Freiburg