Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

100 Jahre Signalforschung in Freiburg: Die Entdeckung des embryonalen Signalzentrums „Spemann-Mangold Organisator“ 1924

Sonderausstellung im Uniseum der Universität Freiburg vom 17. Oktober bis 14. Dezember 2024. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 17. Oktober um 15 Uhr c.t. statt.

Die Entdeckung des embryonalen Signalzentrums „Spemann-Mangold Organisator“ wurde 1935 mit dem Nobelpreis für Medizin und Physiologie gewürdigt. Wer waren Hans Spemann und Hilde Mangold? Wie führte das Experiment einer Doktorandin zum Nobelpreis? In welchem gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Umfeld fand die Entdeckung statt? Welche Bedeutung hat diese für die moderne Signalforschung in Biologie und Medizin?

Die Sonderausstellung im Uniseum der Universität Freiburg widmet der Entdeckung des sogenannten „Spemann-Mangold-Organisators“, dem Signalzentrum in Embryonen, das deren frühe Entwicklung koordiniert. Vor 100 Jahren bewiesen der spätere Nobelpreisträger Spemann und die Doktorandin Mangold in wegweisenden Experimenten, wie embryonale Zellen sich zu Geweben und Organen organisieren. Diese Entdeckung legte den Grundstein für das Forschungsfeld der Signalforschung, das bis heute die Entwicklungsbiologie prägt.

Die multimediale Ausstellung zeigt historische Dokumente zum Umfeld des Nobelpreises sowie Originalpräparate aus den Jahren 1921–1923, mit denen Spemann und Mangold ihre Experimente dokumentierten. Sie gibt aktuelle wissenschaftliche Erklärungen zur fortlaufenden Bedeutung der Signalforschung in der Entwicklungsbiologie, verbindet historische und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und lädt dazu ein, die Bedeutung des Spemann-Mangold-Organisators für die heutige Wissenschaft zu entdecken.

Was: Sonderausstellung anlässlich der Entdeckung des embryonalen Signalzentrums „Spemann-Mangold Organisator“ vor 100 Jahren

Wann: 17.10.2024-14.12.2024, Eröffnung der Ausstellung am 17.10.2024, 15:15 Uhr

Wo: Uniseum Freiburg, Bertoldstraße 17 (Torbogen), 79098 Freiburg

Für wen: Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

Veranstalter: Uniseum und CIBSS, Centre for Integrative Biological Signalling Studies

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Eintritt ist kostenlos.

Die Ausstellungssprache ist Deutsch, englischsprachige Übersetzungen werden zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Prof. Dr. Wolfgang Driever, Sprecher des Exzellenzclusters CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies
wolfgang.driever@cibss.uni-freiburg.de