Der Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. fördert Exkursionen, studentische Projekte und finanziert Preise für hervorragende Studienabschlüsse.
Der Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. fördert Studierende bis zum ersten Studienabschluss (Master, Diplom), etwa bei der Durchführung von Forschungspraktika, Auslandsaufenthalten im Zusammenhang mit der Erstellung einer Abschlussarbeit oder Exkursionen. Zudem verleiht er Preise für hervorragende Abschlussarbeiten.
Darüber hinaus versteht sich der Verband als Bindeglied zwischen Universität, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Kultur, deren Vernetzung er aktiv vorantreibt. Er hat rund 800 Mitglieder und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erträgen der von ihm betreuten Stiftungen.
Im Einzelnen fördert der Verband Studierende:
Dissertationen, Habilitationen und Famulaturen unterstützt der Verband in der Regel nicht. Auch vergibt er keine Druckkostenzuschüsse für die Publikation wissenschaftlicher Arbeiten.
Anträge auf Exkursionsförderung können nur vom Veranstalter bzw. der Veranstalterin der Exkursion für die ganze Gruppe gestellt werden. Dies sind in der Regel die Lehrenden, teils auch Fachschaften oder studentische Initiativen. Bei rein studentisch organisierten Exkursionen ist dem jeweiligen Antrag ebenfalls ein Empfehlungsschreiben einer habilitierten Lehrkraft beizufügen.
Studierende, die für ein bestimmtes Projekt Unterstützung benötigen, können beim Verband einen Antrag auf Förderung stellen. Hierfür benötigen sie ein Empfehlungsschreiben ihrer betreuenden Professorin oder ihres betreuenden Professors.
Pro Jahr stehen dem Verband für Förderzwecke rund 30.000 Euro zur Verfügung. Die Fördersummen liegen bei Einzelanträgen in der Regel zwischen 100 und 1.200 Euro. Exkursionen werden normalerweise mit maximal 30 Euro (Inland) bzw. 50 Euro (Ausland) pro teilnehmender Studierender/teilnehmendem Studierendem gefördert.
Antragsformulare zum Download finden Sie auf der Website des Verbands. Anträge müssen vor Beginn des jeweiligen Projekts/der jeweiligen Exkursion und spätestens drei Wochen vor der jeweils nächsten Vorstandssitzung in digitaler Form bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Über die Bewilligung entscheidet der Vorstand im Rahmen seiner Vorstandssitzungen, deren Termine auf der Website veröffentlicht werden.
Nicht bei allen Projekten ist von vornherein klar, ob sie in das Förderspektrum des Verbands passen oder nicht. Bei Fragen hilft die Geschäftsstelle des Verbands.