2.800 Besucher*innen beim Erstsemestertag

15.10.2024

Rund 2.800 Teilnehmer*innen waren beim Erstsemestertag der Universität Freiburg im Europa-Park Stadion des SC Freiburg dabei.

Student Semih schaut in die Kamera.
Semih beginnt im Wintersemester sein Chemiestudium

„Freiburg ist eine wunderschöne Stadt und die Menschen sind weltoffen“ – so begründet Semih seinen Entschluss, an der Universität Freiburg zu studieren. Der 21-Jährige war einer von rund 2.800 Besucher*innen, die am vergangenen Freitag zum Erstsemestertag für das Wintersemester 2024/2025 ins Europa-Park Stadion des SC Freiburg gekommen waren. Semih beginnt in diesem Wintersemester sein Chemiestudium und freut sich über den guten Ruf des Fachs an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Michael Schwarze, Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Freiburg, begrüßte die neuen Studierenden herzlich. „Wir freuen uns, dass Sie heute hier sind und in den nächsten Jahren an der Universität Freiburg studieren werden!“. Zudem riet er, sich bei Bedarf an die verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen der Universität zu wenden. „Der Beginn eines Studiums wird für Sie überwältigend sein. Da wird es Ihnen kaum anders gehen als unzähligen Generationen vor Ihnen. Über 24.000 Studierende sind an unserer Universität eingeschrieben und es wird Zeit benötigen, sich in dieses Umfeld einzufinden. Doch keine Sorge, wir lassen Sie dabei nicht alleine.“

Prorektor Michael Schwarze spricht ins Mikrofon.

Prof. Dr. Michael Schwarze

Prorektor für Studium und Lehre

Start ins Studium und ins Studierendenleben

Nachdem Hanno Franke, Bereichsleitung Marketing und Nachhaltigkeit SC Freiburg, die Erstsemesterstudierenden im Stadion willkommen hieß stellten Vertreter*innen des StuRa dem Publikum auf der Tribüne ihre Arbeit vor. Anschließend präsentierte das Showteam Matrix des Instituts für Sport und Sportwissenschaften ihre Tanzperformance „EVERYONE – Human Rights“.

Nach der offiziellen Begrüßung konnten sich die Besucher*innen beim Markt der Möglichkeiten über verschiedene universitäre und externe Angebote informieren, beispielsweise am Stand des International Office, der Uni Big Band, von ArbeiterKind.de oder der Feuerwehr Freiburg.

Studentinnen lachen durch einen Rahmen in die Kamera.

Studentinnen auf dem Markt der Möglichkeiten

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation