Welche Impulse gibt es aus der Forschung für eine nachhaltige Stadtregion Freiburg? Und wie setzen wir sie um? Dazu kommen Wissenschaftler*innen mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Stadt und Gesellschaft ins Gespräch – Montagabends im zentral gelegenen Co-Creation-Raum in der Alten Universität als Live-Veranstaltung und nachzuhören als Podcast.
Wie wird das Stadtklima 2040? Wo kommt der Strom her? Wie sieht der (Schwarz)Wald 2040 aus? Was braucht die Wirtschaft (nicht mehr)? Wie arbeiten wir? Woran sterben wir (nicht mehr)? Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Stadtregion begegnen uns große Fragen – Antworten darauf finden wir am besten gemeinsam.
Deshalb bringt das neue Wissenschaftskommunikationsformat „40 Minuten Freiburg 2040“ Expert*innen aus der Wissenschaft mit führenden Köpfen aus der Stadtverwaltung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammen.
Die Veranstaltungsreihe ist offen für alle Interessierten, die einen transdisziplinären Blick auf die nachhaltige Stadtregion der Zukunft werfen möchten – als Zuhörer*innen des moderierten 40-minütigen Gesprächs, durch eigene Nachfragen und im informellen Austausch bei einem Umtrunk danach.
„40 Minuten Freiburg 2040“ ist Teil eines gemeinsamen Projekts der Universität Freiburg und der Stadt Freiburg, das im Rahmen des Transformationslabors Hochschule durch den Stifterverband gefördert wird. Ziel des Transformationslabors ist es, Hochschulen gemeinsam mit einem Partner aus der Region als aktive Gestalter transformativer Prozesse zu stärken. Das Freiburger Projekt ist eines von insgesamt neun bundesweit.
Moderation: Maria-Xenia Hardt
Alle wichtigen Informationen zur Impulsvortragsreihe sind auch auf folgendem Poster gebündelt: