Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die Universität Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen, mit je 300 Euro monatlich. Die eine Hälfte der Summe wirbt die Universität für Ihre Studierenden bei privaten Förderern ein, die andere Hälfte steuert der Bund bei. Im Auswahlprozess spielen allerdings nicht nur schulische und universitäre Leistungen eine Rolle, sondern auch andere Auswahlkriterien wie gesellschaftliches Engagement, berufliche Vorbildung und/oder die Überwindung biographischer Hindernisse.

Neben der finanziellen Unterstützung, eröffnet sich den geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten auch ein Netzwerk von Kontakten mit Firmen und Organisationen, die für ihr zukünftiges Berufsleben hilfreich sein können.

Wer kann gefördert werden?

Auswahlkriterien

Art und Länge der Förderung

Auswahlverfahren und Bewerbungsprozess

Frequently Asked Questions (FAQ)