Stifter und Stiftungen der Albert-Ludwigs-Universität

Ein historisches Gemälde zeigt 4 Personen in altertümlichen Gewändern in einer universitären Lehrveranstaltung.

Die Stiftung ist eine alte Institution und kann an der Universität Freiburg auf eine jahrhundertlange Tradition zurückblicken, 1497 gründete Johann Kerer – Professor der Theologie und Stadtpfarrer in Freiburg das Collegium Sapientiae, eine der bedeutendsten und ältesten Bursen in der Stadt. Kerers Anteilnahme an seiner Zeit und seinen Mitmenschen zog zahlreiche Stiftungen nach sich und hat Vorbildcharakter bis in unsere heutige Zeit. Auch heute noch erkennen Menschen die Möglichkeit, mit Hilfe von Geldwerten, Wissenschaft, Forschung und Lehre zu unterstützen. Mit direkten finanziellen Zuwendungen, Wettbewerben, Preisen oder Stipendien verfolgt ein Stifter die Ziele, die er laut Stiftungssatzung individuell und konkret formuliert hat. Der Zweck einer Stiftung ergibt sich dabei aus ganz persönlichen Erfahrungen, Neigungen und Interessen des Stifters. Jede Stiftung trägt somit unveränderliche und charakteristische Wesensmerkmale ihrer Stifterpersönlichkeit.

Grundstockvermögen

Müller-Fahnenberg-Stiftung

Edith von Kaulla-Stiftung

Stiftungsfonds

Vereinigte Studienstiftungenverwaltung

Wer entscheidet über die Mittelvergabe?

So erreichen Sie Ihren Ansprechpartner