Instructional Development Award (IDA)
Zwischen 2009 und 2019 vergab die Universität Freiburg jährlich bis zu drei mit je 70.000 € dotierte Instructional Development Awards (IDA), unter anderem aus den Mitteln des Qualitätspakt Lehre. Mit diesen Lehrentwicklungspreisen bekamen Lehrende zeitliche und finanzielle Freiräume, innovative Projekte in Studium und Lehre umzusetzen.
Das Konzept des IDA wurde 2022 bis 2024 weitergeführt mit der Einführung des E-IDA.
Kontakt:
University College Freiburg (UCF)
Das University College Freiburg (UCF) ist eine innovative organisatorische Struktur innerhalb der Universität für den Ausbau und die Stärkung interdisziplinärer Lehrangebote. Am College wird insbesondere das dezidiert interdisziplinäre Programm im Bereich der grundständigen Lehre angeboten: der vierjährige, englischsprachige Bachelor of Liberal Arts and Sciences (LAS).
Kontakt:
Werkzeugkasten Lehrevaluation
Mit dem Werkzeugkasten Lehrevaluation wurden die primär für die Durchführung und Weiterentwicklung von Lehre verantwortlichen dezentralen Einheiten – die Fakultäten – bei der Einführung von Qualitätsmanagementprozessen und kompetenzorientierter Lehrevaluation unterstützt. Die Konzeption und Durchführung von Befragungen der Exmatrikulierten und der Studienanfänger*innen ermöglichte den Fakultäten z.B. Erkenntnisse in die Ursachen von Studienabbruch. Nach Projektabschluss sind die entwickelten Befragungsmodule in die reguläre Studierendenbefragung integriert worden.
Außerdem wurden einzelnen Fachbereichen durch das dialogorientierte Projekt FORUM ein Austausch zu selbstgesetzten Schwerpunkten zwischen allen an der Lehre beteiligten Statusgruppen, wie bspw. Studierende und Lehrende, ermöglicht. Diverse Aspekte zum Lehr- und Lernkontext konnten so auf Augenhöhe besprochen und gemeinsam betrachtet werden. Eine aktive Begleitung wird momentan nicht angeboten.
Kontakt:
Business Intelligence-System Lehre (BI-Lehre)
Ziel der Maßnahme des Business Intelligence-System Lehre war die Unterstützung der für die Planung und Durchführung der Lehre zuständigen dezentralen Einheiten (Studiendekanate) bei der effektiven Steuerung von Prozessen zur Steigerung des Studienerfolgs sowie zur Verbesserung der Studienqualität. Hierfür werden passgenaue Informationen bezüglich des Status Quo zur Lehre, einschließlich Zeitreihen- und Fachvergleiche, identifiziert und elektronisch bereitgestellt. Das BI-Lehre ist in das SuperX-Portal der Universität Freiburg integriert.
Kontakt:
kosmic – Kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik, Interkulturalität und Chemie
Um Studierende in frühen Phasen des Studiums gezielt zu unterstützen, wurden in drei ausgewählten Fachbereichen (Mathematik in MINT-Fächern, Chemie für Naturwissenschaftlerinnen, Interkulturalität) digitale Selbstlern- und Blended-Learning-Materialien konzipiert und pilotiert. Ziel war es, die erarbeiteten Inhalte in Form eines nachhaltig angelegten Baukastens den betroffenen Fächern zur Verfügung zu stellen, um die Studierbarkeit und Studienerfolgsquote zu erhöhen.
Die entwickelten Module und Materialien wurden in bereits bestehende Lehrangebote wie z.B. Vorkurse oder Grundlagenveranstaltungen curricular eingebunden werden und sind unter dem Namen „kosmic – Kompetenzorientierte Online-Selbstlernangebote für Mathematik , Interkulturalität und Chemie“ veröffentlicht.
Kontakt:
Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring
Mit Hilfe des Kompetenzzentrum Studierendenmentoring wurden akademische Unterstützungsmaßnahmen und Netzwerke aufgebaut, um Studierende und Studierende mit besonderen kulturellen, beruflichen und sozialen Hintergründen gezielt zu unterstützen.
Kontakt:
English-Medium Instruction in Higher Education (EMI)
Die Ziele und Perspektiven des Kompetenzzentrum English-medium Instruction in Higher Education waren die Überprüfung und Verbesserung des Englischen als Lehr- und Kommunikationssprache, verbunden mit der Ermöglichung von Selbsthilfe und Weiterentwicklung durch angeleitetes und begleitetes Selbstlernen. Außerdem sollte eine solide fachliche Grundlage (inkl. Lehr- und Analysematerialien) für die Weiterbildung der Dozierenden geschaffen werden. Die Maßnahme wurde nach Ablauf der Förderlaufzeit nicht weitergeführt.
Kontakt: