Elektronisches Publizieren

Eine Nahaufnahme einer Hand, die das Touchpad eines Laptops bedient. Die zweite Hand schreibt.

Digitale Wissenschaften publizieren ihre Forschungsergebnisse nicht nur gedruckt, sondern teilweise überwiegend elektronisch. In dieser hybriden Publikationskultur lernen Studierende Informations- und Medienkompetenz, um später selbst entscheiden zu können, in welcher Form sie ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen. Für die Freiheit der Wissenschaft spielt der Open Access Gedanke eine zentrale Rolle.

Lehre und Publizieren

Lehre und Publizieren – Gegensätze? Seit Langem werden Konzepte vom „forschenden Lehren“ und „forschenden Lernen“ diskutiert, erprobt und beispielsweise im Rahmen von Projektseminaren oder Ausstellungen gemeinsame Ergebnisse oder Kataloge publiziert.

Die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen, auf die eine akademische Ausbildung zielt, kann heute in den unterschiedlichsten medialen Spielarten, insbesondere auch digital, realisiert werden. Nicht selten können herausragende Master-Arbeiten bereits eine erste Publikation von Absolventinnen und Absolventen sein.

Open Access Publizieren – wie funktioniert’s?

FreiDok plus – Open Access Repositorium der Universitätsbibliothek Freiburg

Unterstützung und Finanzierung