Um gute Lehre zu würdigen und innovative Lehrprojekte zu fördern, gibt es eine Reihe von internen und externen Preisen und Fördermöglichkeiten.
Mit dem von der Universität Freiburg verliehenen Universitätslehrpreis werden herausragende Leistungen in der Lehre gewürdigt. Der Universitätslehrpreis wird jährlich ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert, die unter mehreren Preisträger*innen aufgeteilt werden können.
Aus den erfolgreichen Bewerbungen für den Universitätslehrpreis gehen in der Regel auch die Nominierungen für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg hervor, der in einem zweijährigen Turnus vergeben wird.
Im Rahmen des Förderprogramms „Freiraum“ der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Gefördert werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. „Freiraum“ ist eine wiederkehrende Ausschreibung. Das heißt: Der Ausschuss zur Projektauswahl der Stiftung wählt in regelmäßigen Abständen (in der Regel jährlich) Projekte aus.
Zu Fragen zum Universitätslehrpreis, Landeslehrpreis und Förderprogramm „Freiraum“ berät Sie das Team Lehrstrategie und Digitalisierung.