Preise und Fördermöglichkeiten für die Lehre

Um gute Lehre zu würdigen und innovative Lehrprojekte zu fördern, gibt es eine Reihe von internen und externen Preisen und Fördermöglichkeiten.

Das Universitätsgebäude KG 1.

Universitätslehrpreis

Mit dem von der Universität Freiburg verliehenen Universitätslehrpreis werden herausragende Leistungen in der Lehre gewürdigt. Der Universitätslehrpreis wird jährlich ausgelobt und ist mit 10.000 Euro dotiert, die unter mehreren Preisträger*innen aufgeteilt werden können.

Siegel der Universität Freiburg an einer Gebäudewand.

Würdigung herausragender Lehre an der Universität Freiburg

Lehrende erhalten mit dem Universitätslehrpreis eine Anerkennung ihrer herausragender Leistung. Das daran gekoppelte Preisgeld können die Preisträger*innen nach freier Entscheidung für Lehrzwecke (Lehrentwicklung, Lehrqualität, Lehrverbesserung) an der Universität Freiburg verwenden. Über die zusätzlichen Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehre hinaus ist der Universitätslehrpreis Aushängeschild und Nachweis für die hohe Qualität der Lehre der Preisträger*innen.

Ein Mann schreibt etwas an eine Tafel.

Wie bekommt man den Universitätslehrpreis?

Universitätslehrpreise können für einzelne herausragende Lehrveranstaltungen, langjährig anerkannte gute Lehre sowie für innovative Lehrkonzepte vergeben werden. Bei der Auswahl der Preisträgerinnen wird auf ein hohes inhaltliches und didaktisches Niveau sowie innovative Lehrkonzepte geachtet. Das Vorschlagsrecht für den Universitätslehrpreis liegt bei den Studienkommissionen der Fakultäten und den Studierenden, vertreten entweder durch die Fachschaften oder durch Gruppen von mindestens zehn Studierenden. Alle Lehrenden können für ihre an der Universität Freiburg abgehaltene Lehre nominiert werden. Über die Auswahl der Preisträgerinnen entscheidet die ständige Senatskommission für Studium und Lehre. Die Preisverleihung erfolgt zur Eröffnung des Akademischen Jahres im Oktober.

Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsformalitäten sowie eine Übersicht über die zentralen Lehrpreise der Universität finden Sie auf den zentralen Seiten der Universität.

Großes Wappen Baden-Württembergs.

Landeslehrpreis

Aus den erfolgreichen Bewerbungen für den Universitätslehrpreis gehen in der Regel auch die Nominierungen für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg hervor, der in einem zweijährigen Turnus vergeben wird.

Das Logo der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre

Förderprogramm „Freiraum“

Im Rahmen des Förderprogramms „Freiraum“ der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Gefördert werden Projekte, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen. „Freiraum“ ist eine wiederkehrende Ausschreibung. Das heißt: Der Ausschuss zur Projektauswahl der Stiftung wählt in regelmäßigen Abständen (in der Regel jährlich) Projekte aus.

Nahaufnahme von Händen einer Studierenden bei der Texteingabe an einem Laptop im Hörsaal

Weitere Informationen und Beratung

Zu Fragen zum Universitätslehrpreis, Landeslehrpreis und Förderprogramm „Freiraum“ berät Sie das Team Lehrstrategie und Digitalisierung.