Lehrende an der Universität Freiburg haben dieses Jahr besonders gute Chancen, den Lehrentwicklungspreis IDA zur Durchführung innovativer Lehrentwicklungs-projekte zu erhalten.
Bereits zum elften Mal wird der Instructional Development Award (IDA) für innovative Projekte in der Lehre an der Universität Freiburg ausgeschrieben.
Aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ stehen insgesamt zwei – thematisch ungebundene – Preise zur Verfügung. Erfreulicherweise können in diesem Jahr im Rahmen der MWK-Ausschreibung „Erfolgreich studieren in Baden-Württemberg, Linie 1: Studienstart“ zusätzlich zwei weitere IDAs zu der Thematik „Studieneingangsphase“ ausgeschrieben werden. Nähere Informationen dazu finden Sie in der diesjährigen IDA-Ausschreibung der Abteilung Lehrentwicklung. Die insgesamt vier ausgezeichneten Projekte werden mit jeweils 70.000 € unterstützt.
Die Laufzeit der IDA-Projekte beträgt maximal 15 Monate in der Zeit vom 01.10.2019 bis 31.12.2020.
Bewerben können sich Professor_innen mit Lehrerfahrung mit einer fünfseitigen Projektskizze zu einem innovativen Lehrentwicklungskonzept. Bewerbungsschluss ist der 24.06.2019.
Details zu Projekten, die mit dem IDA in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt wurden, finden Sie im Buch „Kreativ, Innovativ, Motivierend – Lehrkonzepte in der Praxis. Der Instructional Development Award (IDA) der Universität Freiburg“. Einen Überblick gibt das Inhaltsverzeichnis.
Bewerbungsunterlagen können bis 24.06.2019 in der Abteilung Lehrentwicklung eingereicht werden: guenter.schmidt-gess@zv.uni-freiburg.de.
Bei Ihrer Bewerbung unterstützen wir Sie gerne
Dr. Tanja Krämer-McCaffery (Tel: 203-97558) und
Simone Judith Fesenmeier, M.A. (Tel: 203-9088)
von der Abteilung Lehrentwicklung.