Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Gärtner*in

Ein Teich im botanischen Garten der Universität Freiburg mit verschiedenen grünen Pflanzen.

Das erwartet Sie:

Das Aufgabengebiet von Gärtner*innen der Fachrichtung Zierpflanzenbau erstreckt sich über die Vermehrung und Kultivierung bis hin zur Aufbereitung von grünen oder blühenden Pflanzen und pflanzlichen Produkten.

Unsere Auszubildenden können innerhalb der dreijährigen Ausbildung viele Fertigkeiten und Kenntnisse erlernen, wie z.B. das Vermehren und Kultivieren, Teilen, Stutzen, Aufbinden, Düngen und Bewässern von Pflanzen sowie die Gestaltung und Pflanzenverwendung in unseren Schauhäusern und Beeten.

Einmal klicken, um im Video mehr über die Ausbildung zu erfahren:

Dauer und Vergütung

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.
Derzeitige Vergütung:

1. Ausbildungsjahr1.086,82 €
2. Ausbildungsjahr1.140,96 €
3. Ausbildungsjahr1.190,61 €

Idealerweise einen Hauptschulabschluss oder einen höheren Schulabschluss

Gute Noten in Biologie und Mathematik

Fähigkeit: Mit den Händen grobmotorisch anzupacken und feinmotorische Geschicklichkeit

Wichtig: Motivation und Spaß an der Arbeit mit Natur und Technik

Gärtner*in – Fachrichtung Zierpflanzenbau

Offene Stellen

Wir bilden 2025 wieder aus!

Zur Zeit sind keine offenen Stellen vorhanden.
Besuchen Sie unsere Seite bald wieder, um sich über offene Lehrstellen zu informieren.

Allgemeine und rechtliche Hinweise:
Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz). Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch das zuständige Personaldezernat.
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unberechtigte Zugriff Dritter bei der Kommunikation per unverschlüsselter Mail nicht ausgeschlossen werden können.