Philipp Koepsell erfolgreich beim Deutschen Studienpreis

Für seine Doktorarbeit erhält Dr. Philipp Koepsell 2024 in der Kategorie „Geistes- und Kulturwissenschaften“ des Deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung einen zweiten Preis. In seiner Dissertation mit dem Titel „Exekutiver Ungehorsam und rechtsstaatliche Resilienz“ beschäftigte er sich mit der Frage, welche Handlungsoptionen existieren, wenn die Exekutive in einem Rechtsstaat wie Deutschland Gerichtsentscheidungen missachtet. Koepsell schrieb die Dissertation am Institut für Staatswissenschaft & Rechtsphilosophie der Universität Freiburg bei Prof. Dr. Andreas Voßkuhle.

Der Deutsche Studienpreis

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente Dissertationen aus, die eine besonders hohe gesellschaftliche Relevanz haben. In jeder der drei Fächergruppen – in den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geistes- und Kulturwissenschaften – vergibt die Stiftung jährlich je einen Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro. Schirmfrau ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Am 3. Dezember verleiht sie den Deutschen Studienpreis 2024 in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg