Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Universitäre Angebote und Initiativen für Geflüchtete

Menschen helfen, die vor Krieg und politischer Verfolgung in ihrer Heimat geflohen sind, und sie bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen: Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg übernimmt Verantwortung, indem sie Angebote für studieninteressierte Flüchtlinge entwickelt. Zudem koordiniert sie bestehende Initiativen und Projekte ihrer Mitglieder zur Flüchtlingshilfe

Spendenaktion zur Unterstützung ukrainischer Studierender und Forschender

Der Krieg in der Ukraine ruft große Anteilnahme und Solidarität hervor. Die Universität Freiburg hat eine Spendenaktion zur Unterstützung ukrainischer Studierender und Forschender ins Leben gerufen. Wer helfen möchte oder selbst Hilfe braucht, findet außerdem auf der Webseite zu Hilfsangeboten für Geflüchtete aus der Ukraine einen Überblick über verschiedene Angebote.

Zwei Personen im Beratungsgespräch hinter einer Glaswand mit der Aufschrift Studienberatung

Zentrale Angebote der Universität

Erste Ansprechstelle an der Universität Freiburg ist die Abteilung International Admissions and Services (IAS) des Service Center Studium (SCS). Sie unterstützt und berät alle internationalen Studierenden bei Fragen vor, während und nach dem Studium. Zudem prüft sie die Hochschulzugangsberechtigung studieninteressierter Flüchtlinge.

Die Aufnahme oder Fortsetzung eines Studiums ist in Baden-Württemberg nicht an einen bestimmten Aufenthaltstitel geknüpft. Somit können auch Gestattete und Geduldete studieren, sofern die hochschulrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Gasthörerstudium

Scholars at Risk

Angebote des Studierendenwerks Freiburg (SWFR)

Alle Initiativen für Geflüchtete

„Volkshochschule“ für und von Flüchtlingen: Kurzvorträge über unterschiedlichste Themen aus unserem Lebensumfeld für und von Flüchtlingen

Das Ziel unseres Projekts Wissen+Welcome (W+W) ist die Veranstaltung einer „Volkshochschule” und Kommunikationsplattform für und von Flüchtlingen. Durch die Weitergabe von Informationen rund um das Leben in Deutschland sollen diese einen vertieften Einblick in die Gesellschaft und das Leben hierzulande erhalten. Gleichzeitig bietet sich Raum für den Austausch mit Geflüchteten hinsichtlich ihrer Fragen, Interessen und ihres Wissens.

In folgenden Unterkünften bzw. Einsatzstellen waren bzw. sind wir momentan vor Ort:

• Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Freiburg
  • Sozialprojekt Längenloh
  • Unterkunft am Kappler Knoten
  • St. Christoph
  • Stadtmission Freiburg e.V
  • Berufsschulzentrum Freiburg (Projekt „Demokratie leben“)
  • Karlschule (Projekt „Demokratie leben“ in Planung)
  • Unterkunft in der Wiesentalstraße
  • Sprachcafé der Islamwissenschaft

Was kann Wissen+Welcome bieten?

Eine Menge! Nämlich das, was Sie liebe Leserin, lieber Leser wissen! Wissen+Welcome lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Referenten und Referentinnen. Angeboten wird im Rahmen von W+W ein grundsätzlich unverbindliches Veranstaltungsprogramm, das heißt, das die Menschen, die in Unterkünften unserer Kooperationspartner leben, freiwillig und aus eigenem Antrieb zu uns kommen. Das Programm ist thematisch breit gefächert und soll der Unterhaltung und Information der Teilnehmenden dienen. Das jeweilige Vortragsthema soll sich dabei an der Frage orientieren, welche Bedeutung es für die moderne, deutsche Gesellschaft hat.

Wie läuft ein typischer Abend bei Wissen+Welcome ab?

Engagierte Vortragende zeigen eine übersichtliche, interessante Präsentation und stellen ein Thema vor, in dem sie bewandert sind. Wissen+Welcome ist interaktiv: Unsere Gäste stellen Fragen und tragen wiederum mit ihrem Wissen zu einem Austausch bei!
Die Vorträge werden von Ehrenamtlichen auf Deutsch (selten Englisch) gehalten und sollen nicht länger als 20 Minuten dauern. Die Vorträge können, je nach Verfügbarkeit ehrenamtlicher Übersetzer*innen, auf andere Sprachen (Arabisch, Farsi, etc.) übersetzt werden. Die Veranstaltungstage finden jeden zweiten Montag im Sprachcafé der Islamwissenschaften, jeden zweiten Donnerstag in der Geflüchtetenunterkunft in der Wiesentalstraße und einmal im Monat sonntags in der Landeserstaufnahme- Einrichtung (LEA) der Stadt Freiburg statt. An einem Abend wird meist nur ein Vortrag gehalten, um genügend Raum und Zeit für eine anregende Diskussion zu haben.

Wer kann bei Wissen+Welcome mitmachen? Welche Vortragsthemen sind relevant?

Jeder, der ein Interesse daran hat, sein Wissen zu teilen und sich mit neugierigen Mitmenschen auszutauschen.
Wir suchen immer nach Interessierten, die einmal oder mehrmals ihren Beruf oder eines ihrer Forschungsinteressen und ihr typisches Arbeitsumfeld, oder aber auch ihr Hobby oder ihre Leidenschaft vorstellen.
Die Konkretisierung des Themas besprechen wir gerne mit Ihnen. Grundsätzlich können Sie sich an der Frage orientieren, welche Bedeutung es für die moderne, deutsche Gesellschaft hat.
Haben Sie Interesse einen Vortrag zu halten? Das freut uns, melden Sie sich bitte unter unserer Email-Adresse wissenwelcome@outlook.de
Natürlich stehen wir Ihnen auch zur Rücksprache bei Fragen, Anregungen, Themenvorschlägen zur Verfügung.