„Shanghai-Ranking“: Universität Freiburg erneut top platziert

Bundesweit auf Platz fünf, international unter den besten 101-150 Universitäten von insgesamt 2500 erfassten Institutionen: Die Universität Freiburg erzielt erneut sehr gute Ergebnisse in renommiertem Forschungsranking.

Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (ARWU), auch Shanghai-Ranking genannt, belegt die Universität Freiburg den fünften Rang von 51 im Ranking aufgeführten deutschen Institutionen. Im Vergleich zum Vorjahr kann sie sowohl im nationalen wie internationalen Vergleich ihre Rangplatzierung halten. Weltweit ist sie weiterhin unter den 101-150 besten von insgesamt 2500 erfassten Universitäten gelistet.

Die Universität Freiburg kann im deutschlandweiten Vergleich insbesondere bezüglich der Mitarbeitenden mit Nobelpreisen und Fields Medaillen (Award), der „Highly Cited Researchers“ (HiCi), der Forschungsartikel in „Nature“ und „Science“ (N&S) sowie der akademischen Leistung pro Kopf (PCP) punkten. In diesen Indikatoren belegt sie deutschlandweit jeweils den fünften Rang.

Über das Shanghai-Ranking

Das seit 2003 veröffentlichte Shanghai-Ranking zählt zu den ältesten und weltweit renommiertesten Forschungsrankings. Die ShanghaiRanking Consultancy, eine unabhängige Organisation für Hochschulinformationen, veröffentlicht es seit 2009 jährlich. Inzwischen vergleicht das Ranking mehr als 2.500 Universitäten und veröffentlicht die Ergebnisse der besten 1.000 Hochschulen.

Die Rangliste vergleicht Universitäten anhand von sechs Indikatoren: Alumni beziehungsweise Mitarbeitende einer Institution mit Nobelpreisen und Fields Medaillen (Indikatoren Alumni beziehungsweise Award), Anzahl der meistzitierten Wissenschaftler*innen entsprechend des Rankings „Highly Cited Researchers“ von Clarivate (HiCi), Forschungsartikel in „Nature“ und „Science“ (N&S), Artikel, die in Science Citation Index-Expanded und Social Science Citation Index indiziert sind (PUB) sowie die akademische Leistung pro Kopf (PCP). Letztere beschreibt die gewichtete Punktzahl der anderen fünf Indikatoren, dividiert durch die Anzahl der akademischen Mitarbeitenden als Vollzeitäquivalent.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg