Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Fellowships für drei Lehrprojekte der Universität Freiburg

Das Fellowship-Programm bwDigiFellows II stärkt die digitale Lehre

Für ihre Ideen zu innovativen Lehr- und Unterstützungsangeboten in der digitalen Hochschullehre dürfen drei Projekte der Universität Freiburg am Fellowship-Programm bwDigiFellows II teilnehmen. Sie erhalten zudem jeweils eine Förderung von bis zu 50.000 Euro. Das gaben die Initiatoren des Programms, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der Stifterverband, am Mittwoch bekannt.

Folgende Projekte an der Universität Freiburg erhalten das Fellowship:

• SSE-Navi (Prof. Dr.-Ing. Frank Balle und Silke Weiß, M.A.): Für Studierende des Bachelor-Studiengangs Sustainable Systems Engineering (SSE) wird SSE-Navi einen semesterübergreifenden digitalen Lernraum schaffen, der den Studierenden als Anlaufstelle, zur Vernetzung untereinander und als Informationsquelle dient.
  • PAVIN – Pädiatrisches Virtual-Reality-Notfalltraining (Dr. Philipp Müller und Hannah Köpper): Um die Ausbildung von medizinischem Personal für Kindernotfälle zu unterstützen, entwickelt PAVIN Blended-Learning-Konzepte mit E-Learning-Elementen und VR-Simulationen für interprofessionelle Teams aus Studierenden der Medizin, Pflege- und Hebammenwissenschaft sowie Auszubildenden der Pflege.
  • Bewusster Umgang mit digitalen Tools in Einführungsveranstaltungen der Bildwissenschaften (Prof. Dr. Anna Schreurs-Morét und Amadeus Tkocz): Die Grundlagenveranstaltung „Einführung in die Bildkünste“ wird mit Hilfe digitaler Tools in ein zukunftsfähiges Format umgestaltet: Die Studierenden lernen so den bewussten Umgang mit und das kritische Hinterfragen von Online-Enzyklopädien, (Museums-) Datenbanken und KI-Tools, über Live-Quizzes, Gespräche und Gruppenarbeiten vertiefen sie die digitale Lernkultur.

bwDigiFellows II

Das bwDigiFellows II Fellowship-Programm ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbands. Gefördert werden Tandems aus Lehrenden und Mitarbeitenden der baden-württembergischen Hochschulen, die zusammen innovative digitale Lehr- und Unterstützungsangebote entwickeln, implementieren oder organisieren. Die geförderten Tandems erhalten bis zu 50.000 Euro, um ihnen Freiräume und Ressourcen für die Durchführung ihrer digitalen Lehr- und Unterstützungsvorhaben zu verschaffen. Zusätzlich erhalten sie eine ideelle Förderung in Form von Vernetzungstreffen und einer Konferenzteilnahme. Der Förderzeitraum bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes und endet spätestens zum 30. November 2025.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg