Seit Beginn der Corona-Pandemie und der Verlagerung vieler Meetings, Lehrveranstaltungen und Besprechungen ins Netz, haben sicher die meisten Mitarbeitende oder Studierende an der Uni Freiburg Erfahrungen mit Videokonferenzsystemen gesammelt. Viele nutzen kostenpflichtige Systeme wie Zoom, von dem auch die Universität Freiburg Lizenzen gekauft hat. Gleichzeitig bietet das Rechenzentrum aber auch ein Open Source System an, das allen Mitgliedern der Uni zur Verfügung steht: BigBlueButton – kurz BBB. Dieses ist vergleichbar mit seinen kommerziellen Konkurrenten, aber weniger bekannt, was uns auch eine kleine Umfrage vor wenigen Wochen gezeigt hat. Für uns ist das ein Anlass, hier noch einmal die Werbetrommel für dieses tolle, nicht-kommerzielle System zu rühren.
Viele hilfreiche Funktionen: Breakout-Rooms, Whiteboard & Co
BigBlueButton läuft auf den Servern der Universität – die Daten blieben also innerhalb der Uni – und es können damit Online-Seminare, Meetings und mündliche Prüfungen durchgeführt werden. Für Prüfungen ist BBB an der Uni Freiburg aus Datenschutzgründen sogar das präferierte System.
BBB verfügt über die üblichen Funktionen von Videokonferenztools: Es können Präsentationen hochgeladen und über eine Whiteboard-Funktion annotiert werden. Bei Bedarf kann der Bildschirm geteilt werden; es lassen sich Breakout-Räume für Gruppenarbeiten erstellen und diese können zeitlich befristen werden. Wortmeldungen können über eine Hand-Heben-Funktion angezeigt werden, man kann Chatten, Umfragen erstellen, Videobilder aus- und einblenden sowie vergrößern und vieles mehr.
Viele BBB-Nutzer:innen haben sich virtuelle Hintergründe gewünscht. Diesem Wusch können wir mit der neuen Version, die wir im Dezember 2021 eingespielt haben, entsprechen: Man kann nun bei der Auswahl der Kamera zwischen mehreren Hintergründen auswählen. Bald folgen auch noch virtuelle Hintergründe mit Uni-Freiburg-Motiven. Diese und andere Neuentwicklungen konnten wir auch dank eines Zuschusses des StuRa der Uni umsetzen. Damit ist BigBlueButton nun eine wirklich gute Alternative zu Zoom & Co.
Wie erstellt man einen BBB-Raum?
Alle Mitglieder der Universität können BigBlueButton für berufliche Zwecke bzw. im Rahmen des Studiums nutzen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, BBB-Räume zu erstellen:
Auf ILIAS kann man über die Schaltfläche „Objekt hinzufügen“ direkt in einem Kurs oder einer Gruppe einen BBB-Raum erzeugen. Das hat den Vorteil, dass die Kursmitglieder einen direkten Zugang zu dem Raum haben und kein Link mehr verschickt werden muss. Studierende können in ihren Lerngruppen auch eigenständig BBB-Räume anlegen und diese mit ihren Kommiliton:innen nutzen.
Daneben können alle Mitglieder der Uni Freiburg über https://bbb.uni-freiburg.de nach dem Login mit ihrem Uni-Account BBB-Räume erstellen. Die Teilnehmenden müssen in diesem Fall mit einem Link plus ggf. Passwort eingeladen werden. Dies bietet sich vor allem bei Videosessions ohne Kurskontext oder mit externen Teilnehmenden an.
Anleitungen und Neuigkeiten zu BigBlueButton
Informationen und Tipps zur Nutzung von BBB vermerken wir immer aktuell auf der Startfolie einer jeden BBB-Session. Es lohnt sich also, diese kurz anzuschauen, bevor man sie wegklickt und eine eigene Präsentation hochlädt.
In unserem „Werkzeugkasten Digitale Lehre“ haben wir zudem ausführliche Anleitungen zu BBB hinterlegt. Wenn Sie sich mehr für die technischen Details interessieren, lesen Sie auch unseren aktuellen Artikel auf der RZ-Homepage.
Wir freuen uns, wenn Sie BBB in Ihrer Lehrveranstaltung, Ihrem Studium und Ihrem Arbeitskontext benutzen und uns ein Feedback mit Erfahrungen oder Verbesserungsvorschlägen senden an: elearning@rz.uni-freiburg.de
Herzliche Grüße
Das Team der Abteilung E-Learning