ERC Starting Grant für Migrationsforschung

Freiburg, 10.09.2024

Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert ein neues Projekt zur Migration in Afrika unter der Leitung von Dr. Franzisca Zanker. Das Freiburger Arnold-Bergstraesser-Institut erhält dafür in den kommenden fünf Jahren 1,5 Millionen Euro.

Eine dunkelhäutige Hand am Schreiben

Foto: Arnold-Bergstraesser-Institut

Im Projekt „The Political Lives of Migrants: Perspectives from Africa“ wird eine vierköpfige Forschungsgruppe um Dr. Franzisca Zanker untersuchen, wie Migrant*innen in Afrika ihr Leben, ihre Rolle und ihre politischen Gestaltungsmöglichkeiten wahrnehmen. Erforscht werden sollen unter anderem die Interaktionen mit staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren sowie der Einfluss des Migrationsverlaufs und -status auf die politischen Handlungsmöglichkeiten von Migrant*innen. Um diese Fragen zu beantworten, nutzt das Team innovative Methoden wie Theaterworkshops und die Analyse von Tagebüchern. Die empirische Forschung findet in enger Zusammenarbeit mit afrikanischen Kolleg*innen in Ghana, Kenia, Liberia und Malawi statt.

Portrait von Dr. Franzisca Zanker

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mit diesem Projekt neue Perspektiven in einem gesellschaftlich so wichtigen Thema einzubringen. Was können Migrant*innen uns über ihre eigene Rolle, Bedürfnisse und Wünsche in der Gesellschaft sagen? Was können wir lernen, wenn wir dabei eine afrozentrische Perspektive annehmen?“

Dr. Franzisca Zanker

Leiterin des ERC-Projekts „The Political Lives of Migrants: Perspectives from Africa“

Der Europäische Forschungsrat

Der Europäische Forschungsrat (ERC) wurde 2007 von der Europäischen Union gegründet und ist die wichtigste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung. Er finanziert kreative Forscher*innen aller Nationalitäten und jeden Alters, die Projekte in ganz Europa durchführen.

Arnold-Bergstraesser-Institut

Das Arnold-Bergstraesser-Institut (ABI) ist in den Bereichen comparative areas studies und transregionale Studien ein bedeutendes deutsches Forschungsinstitut. Als unabhängige, gemeinnützige Forschungseinrichtung kooperiert das Institut mit der Universität Freiburg. Das Institut wurde 1960 gegründet und geht auf den damaligen Professor für Politikwissenschaften und Soziologie der Universität Freiburg, Arnold Bergstraesser, zurück. Direktor des Instituts ist Prof. Dr. Andreas Mehler, der zugleich die Professur für Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik an der Universität Freiburg innehat.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg