Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

University Health Day am 10.10.2024

Körperliche und geistige Gesundheit gehen Hand in Hand – deshalb widmet sich der University Health Day der Universität Freiburg im Rahmen von Vorträgen und Workshops zahlreichen Themen wie Gesundheit am Arbeitsplatz, psychische Gefährdungen, Resilienz, Achtsamkeit, Stressmanagement, Hilfsangebote und sportlicher/tänzerischer Ausgleich. Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der Universität – Studierende, Promovierende und Beschäftigte.

Eine junge Frau macht Yoga in der Universitätbibliothek Freiburg.

University Health Day

10. Oktober 2024, 09:00 – 14:00 Uhr

Ballhaus Freiburg
Leo-Wohleb-Straße 1
Stadtbahnlinie 1, Halt: Brauerei Ganter

In Kooperation mit der Tanzschule Gutmann

Gemeinsam für die körperliche und geistige Gesundheit

Der University-Health-Day 2024 findet in Kooperation mit der Tanzschule Gutmann am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 von 9 bis 14 Uhr im „Ballhaus“, Leo-Wohleb-Straße 1 (nahe Schwabentor) statt. Es ist in wenigen Minuten aus der Innenstadt zu Fuß, mit dem Fahrrad (Abstellplätze sind vorhanden) oder der Stadtbahnlinie 1, Halt: Brauerei Ganter, zu erreichen. Dort werden wir übrigens mit der Tanzschule Gutmann auch unseren festlichen „Universitätsball“ am 25. Januar 2025 veranstalten. Karten können bereits im Vorverkauf erworben werden. Bitte besuchen Sie unsere Webseite.

Interessierte können sich auf eine Vielzahl von Vorträgen rund um das Thema geistige und körperliche Gesundheit freuen: Expert*innen geben Tipps zu Themen wie gesunder Arbeitsplatz, Stressbewältigung, psychotherapeutische und andere Hilfsangebote, Achtsamkeit und sportlicher Ausgleich. Die Besucher*innen haben zudem die Möglichkeit, geselligen und sportlichen Ausgleich bei einer Vielzahl von Fitness- und tänzerischen Angeboten – von Salsa über Line Dance, Standard und Latein bis zu Hip Hop und World Jumping – zu suchen.

Außerdem gibt es Informationsstände und weitere Mitmachangebote, unter anderem vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität.

Ein Plakat mit Schriftzug University Health Day

Programm

Die Teilnahme findet für Mitarbeitende innerhalb der Arbeitszeit statt. Alle Vorträge und Mitmachangebote sind kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nur für den Workshop „Achtsamkeit“ erforderlich. Bitte schicken Sie dazu eine Mail an uhd2024@zv.uni-freiburg.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 beschränkt.

Für die Vorträge und die anderen Mitmachsessions ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Prgramm zum Download:

Grußworte zur Eröffnung

13:30Ausklang
14:00Ende

Was steckt hinter:

Line Dance: Ein synchroner Gruppentanz, bei dem sich alle Teilnehmer in Linien bewegen und festgelegte Schrittfolgen zu verschiedenen Musikstilen ausführen.

Contemporary: Moderner Tanzstil, der Elemente aus Ballett und Modern Dance kombiniert. Fokus auf Ausdruck, fließende Bewegungen und Bodenarbeit.

Floorwork: Tanztechnik, die Bewegungen auf dem Boden betont. Entwickelt Flexibilität, Kraft und Beweglichkeit durch dynamische und fließende Bodenelemente.

Female: Ein Tanzkurs, der die weibliche Eleganz und Stärke durch sinnliche, kraftvolle Bewegungen in den Vordergrund stellt.

Heels: Ein Tanzkurs, bei dem in High Heels getanzt wird. Fördert Eleganz, Körperbewusstsein und Selbstbewusstsein durch anspruchsvolle Choreografien.

Bodyart: Ganzheitliches Training, das Atmung, Entspannung und Bewegung kombiniert. Es fördert Balance, Flexibilität und körperliches Wohlbefinden.

Body&Soul: Eine Kombination aus körperlichem Training und mentaler Entspannung, die den gesamten Körper kräftigt und gleichzeitig das innere Gleichgewicht stärkt.

World Jumping: Fitnessprogramm auf speziellen Trampolinen, das Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht verbessert. Es ist ein intensives, spaßiges Workout. Tabata: Hochintensives Intervalltraining (HIIT) mit kurzen, extrem intensiven Phasen gefolgt von kurzen Pausen. Verbrennt viele Kalorien in kurzer Zeit.