Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Universität Freiburg unter den zehn besten deutschen Universitäten im Nature Index 2024 Artificial Intelligence

Freiburg, 27.09.2024

Der Nature Index 2024 Artificial Intelligence ist erschienen. Laut diesem liegt die Universität Freiburg unter den „Leading 200 institutions“ im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). International belegt sie Rang 143, im deutschen Vergleich wird sie als achtbeste Universität ausgezeichnet.

Ein von ChatGPT generiertes Bild.
Erstellt mit dem ChatGPT Image Generator

Der Nature Index 2024 Artificial Intelligence misst den Beitrag einer Forschungseinrichtung im Bereich der Künstlichen Intelligenz anhand der Beiträge ihrer Forschenden zu entsprechenden Publikationen. Dieser Index basiert auf der Nature Index Datenbank und der Digital Science Dimensions Datenbank. Berücksichtigt wurden Nature Index Artikel und Dimensions Publikationen aus dem Bereich der Artificial Intelligence im Zeitraum 2019 bis 2023. Die Rangliste weist die Metriken „Share“, „Count“ und „Artificial intelligence (%)“ aus, wobei die Rangfolge auf dem „Share“-Wert basiert.

„Count“: Anzahl der Artikel, an denen Autor*innen der Universität Freiburg beteiligt waren

Eine Institution erhält für jeden Artificial Intelligence-Artikel, zu dem mindestens ein*e Autor*in aus dieser Institution beigetragen hat, einen „Count“ von 1. Dies ist unabhängig von der Anzahl der Autor*innen eines Artikels der Fall. Derselbe Artikel kann also zur Zählung mehrerer Institutionen beitragen. Die Universität Freiburg erreicht einen „Count“ von 275.

„Share“: Anteil, den Autor*innen der Universität Freiburg zu Artikeln beigetragen haben

Um den Beitrag einer Institution zu einem Artikel zu ermitteln und sicherzustellen, dass er nicht mehr als einmal gezählt wird, wird die Kennzahl „Share“ verwendet, die den Anteil der Autor*innenschaft an jedem Artikel berücksichtigt. Der insgesamt verfügbare Anteil pro Artikel beträgt 1, der unter allen Autor*innen aufgeteilt wird. Es wird dabei angenommen, dass jede*r Autor*in zu gleichen Teilen beigetragen hat. Der gesamte „Share“ für eine Institution ergibt sich aus der Summe der Anteile der einzelnen Autor*innen einer Institution. Der „Share“-Wert der Universität Freiburg liegt bei 51,53.

„Artificial Intelligence (%)“: Anteil von KI-Artikeln an Publikationen der Universität Freiburg

Die Metrik „Artificial Intelligence (%)“ gibt den Anteil des „Share“ von Artificial Intelligence-Artikeln am gesamten Literatur-Output einer Einrichtung im Nature Index-Katalog an. Dieser Anteil beträgt an der Universität Freiburg 10,8 %.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg