Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Der Skills Check – das neue Feature in der App myUFR

Freiburg, 27.09.2024

Der neue Skills Check in der App myUFR unterstützt Studierende dabei, ihre fachunabhängigen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Neben einer Selbsteinschätzung verweist das Feature auf verschiedene Möglichkeiten, Skills gezielt auszubauen – von Mini-Impulsen bis hin zu Workshops.

Das Logo Skills Check
Skills Check Logo. Grafik: Anna Schlieben

Mit der myUFR-App haben Studierende der Universität Freiburg alles rund ums Studium immer griffbereit – von Veranstaltungen bis hin zu Mensaplänen. Neu in der App ist seit September der Skills Check. Darin schätzen Teilnehmende zunächst ihre aktuellen Fähigkeiten in den vier Schwerpunktbereichen Komplexität, Organisation, Selbstwissen und Zusammenarbeit ein. Dann entscheiden sie, an welchem dieser Bereiche sie als erstes arbeiten möchten. Anschließend sehen sie ihren Fähigkeitsstand in einer grafischen Übersicht und erhalten für sie passende Vorschläge zu Workshops oder Selbstlern-Optionen aus dem Angebot der Universität Freiburg.

Seit September steht der Skills Check allen Studierenden der Universität Freiburg zur Verfügung und kann beliebig oft genutzt werden. Die Zentrale Studienberatung im Service Center Studium (SCS) empfiehlt, den Skills Check halbjährlich kurz vor Semesterbeginn durchzuführen, um das volle Angebot der Universität nutzen und gezielt an den eigenen Fähigkeiten arbeiten zu können. Über die Semester hinweg entsteht so ein individuelles Entwicklungsprofil.

Der Skills Check wurde im Rahmen des 4D-Projekts zur Digitalisierung an der Universität Freiburg von der Zentralen Studienberatung des SCS entwickelt.

Weitere Informationen zur App und zum Download gibt es auf der SCS-Webseite.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg