Verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln

Freiburg, 30.09.2024

Das aktuelle Lehrprogramm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) enthält neue Veranstaltungen zu Themen wie Empowerment oder Podcasting sowie zur Verkehrswende und zur Nachhaltigkeit digitaler Produkte.

Grafik ZfS Programmüberblick

Ab sofort ist das neue Lehrprogramm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) online. Das ZfS ermöglicht es Studierenden, ihre Fähigkeiten außerhalb ihres jeweiligen Studienfachs weiterzuentwickeln. Teil des Programms im Wintersemester 2024/25 sind einige neue Veranstaltungen, die sich inhaltlich am Leitmotiv des ZfS orientieren: „Verantwortungsbewusst und nachhaltig handeln in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt“. Dazu gehören beispielsweise folgende Veranstaltungen:

Zertifikatsprogramme und übergreifende Lehrangebote

Neben den für sich stehenden Veranstaltungen bietet das ZfS verschiedene Zertifikatsprogramme an. Dabei belegen die Studierenden mehrere Veranstaltungen aus einem Themengebiet und erlangen am Ende ein Zertifikat, das ihr Engagement im jeweiligen Bereich bestätigt. Aktuell bietet das ZfS das Zertifikat Nachhaltigkeit, das Zertifikat Digitale Kompetenzen und das Zertifikat Business Development an.

Im übergreifenden Lehrangebot Service Learning können sich Studierende ehrenamtlich engagieren. Neben dem praktischen Einsatz bei Organisationen wie dem Caritasverband Freiburg-Stadt e. V., dem Öko-Institut e. V., Rosa Hilfe e. V. oder uniCROSS erarbeiten sie in Workshops und durch begleitende Beratung theoretisches Grundlagenwissen. Bei Discover Your Skills entdecken Studierende in Peergruppen und Selbstlernangeboten, wo ihre jeweiligen Stärken liegen und wie sie diese einsetzen und weiterentwickeln können. Das gesamte Angebot des ZfS sowie Informationen zur Anmeldung finden Interessierte hier.

Geschäftsstelle des ZfS

Universität Freiburg