Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Gemeinsame Initiative zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen

Freiburg, 30.09.2024

Am 09. und 10. Oktober 2024 findet im Kap Europa in Frankfurt am Main eine gemeinsame, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte, Veranstaltung von Sonderforschungsbereichen und Graduiertenschulen statt, die die zentrale Bedeutung der kardiovaskulären und renalen Forschung in Deutschland hervorhebt.

Illustrationen von Organen schweben vor einem Foto von einem Arzt.
Grafik: Adobe Stock

In einer gemeinsamen Initiative bündeln vierzehn Sonderforschungsbereiche sowie deren Graduiertenschulen, die durch die DFG finanziert werden, ihre Kräfte, um die Prävention und Behandlung von zwei der häufigsten Todesursachen in Deutschland – Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen – voranzutreiben.

Am 09. und 10. Oktober 2024 findet im Kap Europa in Frankfurt am Main hierzu eine DFG-geförderte Veranstaltung statt. Über 300 führende Wissenschaftler*innen werden erwartet. Die Sonderforschungsbereiche der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg werden durch den SFB 1425 „Heterocellular Nature of Cardiac Lesions“ und den SFB 1453 „Nephrogenetik“ vertreten sein.

Dialog von Wissenschaft und Politik

Die Veranstaltung wird auch Vertreter*innen aus der Politik sowie der DFG zusammenführen, um Strategien zur Erhöhung des Bewusstseins für die gesellschaftlichen Belastungen durch Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen zu erörtern. Gemeinsam werden Prävention- und Behandlungsansätze dieser kritischen Gesundheitsprobleme diskutiert. Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen mit politischen Entscheidungsträger*innen soll eine Grundlage geschaffen werden, um Lösungsstrategien zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den beteiligten Forschungsverbünden: https://www.sfb-trr219.de/dfg-crc-convent-2024

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg