Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Das Zisterzienserinnenkloster Günterstal im Mittelalter

Tagung im Kloster St. Lioba in Freiburg-Günterstal am 17. und 18.10.2024. Die Tagung richtet sich an alle interessierten Personen.

Das Kloster der Zisterzienserinnen in Günterstal brachte vor allem im Mittelalter herausragende Zeugnisse literarischer und kultureller Tätigkeiten von Frauen hervor. An dem frühesten Frauenkloster im Stadtgebiet des heutigen Freiburg lassen sich exemplarisch Lebensformen und Handlungsspielräume geistlicher Frauen im Mittelalter erkennen – sodass es weit über Freiburg hinaus in der aktuellen historischen und germanistischen Forschung immer wieder Aufmerksamkeit findet.

Zum 800. Jubiläum des Klosters widmet sich ihm die internationale und interdisziplinäre Tagung „Das Zisterzienserinnenkloster Günterstal im Mittelalter“. Sie findet statt am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18. Oktober 2024 im Kloster St. Lioba in Freiburg-Günterstal.

In das Thema einführen wird Prof. Dr. Jürgen Dendorfer, Professor für Mittelalterliche Geschichte und Direktor der Abteilung Landesgeschichte an der Universität Freiburg. Die Abschlussdiskussion leitet Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, emeritierter Professor für Germanistische Mediävistik und ehemaliger Rektor der Universität Freiburg. Themen der Tagung sind unter anderem religiöse Lebensform und Geschlechterverhältnisse in Günterstal, das Totengedenken in südwestdeutschen Zisterzienserinnenklöstern und die Beziehung zwischen dem Kloster und der Stadt Freiburg im Mittelalter.

Den Abendvortrag am 17. Oktober 2024 um 20.15 Uhr hält Prof. Dr. Eva Schlotheuber, Professorin für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Düsseldorf. Ihr Thema: „Von Lioba bis Gertrud von Helfta. Bildung und Spiritualität in mittelalterlichen Frauenklöstern.“

Was: Tagung „Das Zisterzienserinnenkloster Günterstal im Mittelalter“

Wann: 17.10.2024, 14.30 Uhr, bis 18.10.2024, 15 Uhr

Wo: Kloster St. Lioba in Günterstal, Riedbergstr. 1, D-79100 Freiburg

Veranstalter: Universität Freiburg, Historisches Seminar, Abteilung Landesgeschichte, und Seelsorgeeinheit Freiburg Wiehre-Günterstal

Die Tagung richtet sich an alle interessierten Personen.

Das Raumangebot ist begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 15.10.2024 unter sekretariat.landesgeschichte@geschichte.uni-freiburg.de

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg