Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Inspiriert von der Natur: Filterung von textilen Mikrofasern im Abwasser

Freiburg, 02.10.2024

Prof. Thomas Speck und Dr. Tom Masselter vom Exzellenzcluster livMatS entwickeln neuartiges Filtersystem für Waschmaschinen

Kläranlagen tun sich immer schwerer, ankommendes Wasser gründlich zu reinigen. Zu viele Komponenten werden angeschwemmt. Freiburger Forschende wollen daher verhindern, dass bestimmte Stoffe wie beispielsweise Mikrofasern – also der Abrieb von normaler Wäsche in der Waschmaschine – überhaupt ins Abwasser gelangen. Ihr Filtersystem mussten Tom Masselter und Thomas Speck von der Universität Freiburg nicht von Grund auf neu erfinden, sondern konnten sich dabei von Haien inspirieren lassen. Diese sind schon seit Millionen von Jahren sehr effektiv im Wasser filtern. Im 3D Drucker ist der erste Waschmaschinen-Filter für Mikrofasern in Anlehnung an den Planktonfilter der Riesenhaie entstanden. Dank einer engen Zusammenarbeit mit der Industrie wurde sichergestellt, dass der Filter zukünftig in neuen Geräten verbaut, aber auch in älteren Modellen nachgerüstet werden könnte.

Ein Riesenhai im Meer mit weit geöffnetem Maul.
Der Riesenhai diente als Inspiration für den Mikrofaserfilter. Foto: public_domain_Chris Gotschalk
Hände halten einen bioinspirierten Mikrofaserfilter.
Bioinspirierter Mikrofaserfilter für Waschmaschinen. Foto: screenshot

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation