Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Sandra Destradi erhält Lehrpreis Politikwissenschaft 2024

Freiburg, 08.10.2024

Prof. Dr. Sandra Destradi, Professorin für Internationale Beziehungen an der Universität Freiburg, erhält den Lehrpreis Politikwissenschaft 2024 für das Seminar „How to Study the International Effects of Populism“, das sie im Sommersemester 2023 an der Universität Freiburg durchführte.

Portraitbild von Frau Prof. Dr. Sandra Destradi
Prof. Dr. Sandra Destradi. Foto: Paolo Sant

In dem ausgezeichneten Seminar erarbeiteten Master-Studierende eigene Forschungsfragen und -designs zu den internationalen Auswirkungen des Populismus. Ihre geplanten Projekte stellten die Studierenden im Rahmen eines zweitägigen Workshops Wissenschaftler*innen vor, die selbst zu ähnlichen Themen forschen. Den Workshop organisierte Destradi, um den Studierenden einen direkten Austausch mit internationalen Forschenden zu ermöglichen.

Den Lehrpreis Politikwissenschaft verleihen die Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft und die Schader-Stiftung seit 2020 für ausgewählte Lehrprojekte in der Politikwissenschaft. Er soll die besondere Bedeutung der politikwissenschaftlichen Hochschullehre sichtbar machen und die Qualität der Lehre in der deutschen Politikwissenschaft stärken. Ausgezeichnet werden Lehrprojekte, die inhaltlich und/oder methodisch innovativ sind und sich durch eine besonders gute Didaktik und herausragendes Engagement der Lehrenden auszeichnen.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg