Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

CWTS Leiden Ranking 2024 Open Edition: Universität Freiburg bei den Top10%-Publikationen national auf Platz 8

Freiburg, 11.10.2024

In den Forschungsbereichen „Biomedical and Health Sciences“ sowie “Life and Earth Sciences“ belegt die Universität Freiburg bei den Top10%-Publikationen Platz 5 bzw. Platz 6.

Das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden hat die Ergebnisse des Universitätsrankings 2024 Open Edition (https://open.leidenranking.com/) veröffentlicht. Das Ranking vergleicht weltweit Hochschulen anhand der veröffentlichten Paper und Reviews aus dem Zeitraum 2019 bis 2022.

Deutschlandweit rangiert die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen auf Platz 10. Bei der Anzahl der Publikationen, die zu den Top-10% der am häufigsten zitierten Publikationen innerhalb eines Fachgebiets in Deutschland gehören, rangiert die Universität Freiburg fächerübergreifend auf Platz 8, beim Anteil der Top-10% meistzitierten Publikationen an der Gesamtzahl ihrer Publikationen auf Platz 9. Die Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg haben im ausgewerteten Zeitraum knapp 82% ihrer Publikationen mit Partner*innen anderer Forschungseinrichtungen, Nationen oder aus der Industrie veröffentlicht. Der Anteil der Open-Access-Publikationen liegt bei rund 76%.

Forschungsbereiche der Universität Freiburg im nationalen Vergleich

Ausgewählte Spitzenplatzierungen:

Im Forschungsbereich „Biomedical and Health Sciences“ (Biomedizin und Gesundheitswissenschaften) befindet sich die Universität Freiburg bei der Gesamtzahl der Publikationen auf Platz 6. Bei der Anzahl der Top-10% sowie Top-1% der meistzitierten Publikationen belegt sie in diesem Bereich jeweils den fünften Rang, bei ihrem Anteil an sämtlichen Publikationen Platz 7 bzw. 9. Bei der Anzahl der kollaborativen, internationalen und Open-Access-Publikationen nimmt sie hier jeweils den achten Rang ein.

Die „Life and Earth Sciences“ (Lebens- und Geowissenschaften) an der Universität Freiburg belegen bei der Anzahl der Top-10 % der meistzitierten Publikationen den sechsten Platz, bei ihrem Anteil an sämtlichen Publikationen den siebten Platz.

Im Forschungsbereich „Mathematics and Computer Sciences“ (Mathematik und Informatik) liegt die Universität Freiburg bei der fachnormalisierten Zitationsrate Rang 8.

Beim Anteil der Publikationen mit einer Industrie-Kollaboration belegen die Forschungsbereiche „Mathematics and Computer Science“, „Physical Sciences and Engineering“ (Natur- und Ingenieurwissenschaften) sowie „Social Sciences and Humanities“ (Sozial- und Geisteswissenschaften) die Rangplätze 5, 10 und 8.

Über das CWTS Leiden Ranking

Die Universität Freiburg begrüßt ausdrücklich die im Januar 2024 neu eingeführte Open Edition des renommierten CWTS Leiden Rankings, die auf volle Transparenz setzt und Daten aus frei zugänglichen Quellen wie der bibliographischen Datenbank OpenAlex, einem offenen und kostenlosen Datensatz für wissenschaftliche Veröffentlichungen und dazugehörige Metadaten in den Mittelpunkt stellt und ausschließlich Open-Source-Algorithmen zur Berechnung von bibliografischen Kennzahlen nutzt. Dieses Ranking stellt somit einen extrem wertvollen Schritt dar bei der Transition des Wissenschaftssystems hin zu Open Science sowie bei der Bereitstellung offener, zugänglicher und transparenter Messgrößen für Universitäten weltweit dar. Sie bietet eine neue Perspektive auf die Forschungsleistung und konzentriert sich auf eine breitere Inklusivität und Zugänglichkeit von Daten, wodurch Institutionen weltweit ihre Position mit größerer Transparenz beurteilen können.

Die CWTS-Ranking Open Edition wird neben dem traditionellen CWTS-Ranking stehen, das wie in den Vorjahren auf der Grundlage bibliografischer Daten aus der proprietären Web of Science-Datenbank von Clarivate Analytics erstellt wurden.

Insgesamt vergleicht das aktuelle CWTS Leiden Ranking 2024 Open Edition die Forschungsstärke von 1.507 Hochschulen (davon 57 deutsche Universitäten) aus 72 Ländern anhand ihrer Publikationen aus den Jahren 2019 bis 2022. Sie bewertet die wissenschaftlichen Publikationen in drei Kategorien: wissenschaftlicher Einfluss, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen sowie Open Access.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg