Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Erstsemestertag 2024 im Europa-Park Stadion

Freiburg, 10.10.2024

Auch in diesem Jahr begrüßt die Universität Freiburg die Erstsemester im Europa-Park Stadion des SC Freiburg. Der Erstsemestertag findet am Freitag, 11. Oktober statt. Neben den neuen Studierenden sind Familien und Freunde, sowie auch Studierende höherer Semester herzlich eingeladen.

Besucher*innen beim Erstsemestertag der Universität Freiburg auf einer Tribüne des Stations des SC Freiburg.
Der Erstsemestertag 2023

Einlass ab 13.00 Uhr über den Eingang E4 Gäste
Speisen und Getränke können im Stadion erworben werden.

14.00 Uhr Begrüßung

• Interview mit Hanno Franke (Bereichsleitung Marketing und Nachhaltigkeit SC Freiburg)
  • Begrüßungsrede Prof. Dr. Michael Schwarze (Prorektor für Studium und Lehre)
  • Ansprache Beni, Lilly, Mae und Max (Studierendenvertretung)
  • Showperformance „EVERYONE – Human Rights“ des Showteams Matrix und des Instituts für Sport und Sportwissenschaften

14.30 Uhr Markt der Möglichkeiten

• Lernen Sie die zentralen Einrichtungen der Universität Freiburg, die Studierendenvertretung StuRa und zahlreiche studentische Gemeinschaften, Gruppen, Vereine und Partner kennen. Hier können Sie sich informieren, engagieren und in das Leben und Studieren in Freiburg eintauchen.

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Livestream
Sie können nicht persönlich teilnehmen oder haben Freunde und Bekannte, die einen ersten Eindruck der Universität Freiburg gewinnen möchten? Das Begrüßungsprogramm wird in diesem Jahr ab 13.50 Uhr live übertragen. Bitte klicken Sie dafür auf diesen Link.

Unishop
Entdecken Sie den Shop der Universität Freiburg und kaufen Sie hochwertige Kleidung, Accessoires oder Schreibwaren direkt vor Ort. Der Unishop ist auch online erreichbar: shop.uni-freiburg.de/

Tickets für den SC Freiburg
Der SC Freiburg verschenkt an alle Erstsemester ein Freiticket für ein Heimspiel im Dreisamstadion (U23-Herren in der 3. Liga oder Frauen-Bundesliga). Holen Sie sich Ihren Ticket-Gutschein direkt am Eingang ab.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg