Kompetenzen für Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert

Freiburg, 14.10.2024

Mit dem Zertifikat Nachhaltigkeit erlangen Studierende Kompetenzen, um an einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken. Dabei können sie aus Veranstaltungen wählen, die Grundlagen beleuchten oder stärker in die Tiefe gehen, sowie im Praxisbereich selbst aktiv werden.

Das freiwillige und zusätzliche Lehrangebot Zertifikat Nachhaltigkeit richtet sich an alle Studierenden der Universität Freiburg. Sie erhalten damit die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen und Gestaltungskompetenzen für nachhaltige Entwicklung zu erwerben und zu erweitern. Das Programm besteht aus einem Grundlagen-, einem Wahl- und einem Praxisbereich.

Im Wintersemester 2024/25 finden Studierende im Wahlbereich Lehrveranstaltungen zu den Themen Permakultur, Verkehrswende, Ernährungssysteme und Nachhaltigkeit von digitalen Produkten und Services. Im Praxisbereich bieten zwei neue Projektwerkstätten die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten in der Fermentation und im Teichbau als eine Wasserrückhalt-Methode zu erwerben.

Am 30. Oktober 2024 startet zudem die Interdisziplinäre Vortragsreihe Nachhaltigkeit. Dort diskutieren 18 Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fakultäten jeweils im Tandem Herausforderungen und Lösungsansätze nachhaltiger Entwicklung. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Zertifikat Nachhaltigkeit
Zentrum für Schlüsselqualifikationen