Erneuerungskräfte und Zukunftsfähigkeit weiter stärken

Freiburg, 16.10.2024

Melanie Fritscher-Fehr leitet ab November den Geschäftsbereich Strategie und Kommunikation der Universität Freiburg

Porträt von Melanie Fritscher-Fehr.
Dr. Melanie Fritscher-Fehr. Foto: Gabor Richter

Ab dem 01. November 2024 wird Dr. Melanie Fritscher-Fehr den Geschäftsbereich Strategie und Kommunikation an der Universität Freiburg leiten. Der Geschäftsbereich wurde 2021 an der Universität Freiburg geschaffen, um die Arbeitsfelder Strategie und Kommunikation noch weiter zu stärken und zu bündeln. „Die Verschränkung dieser Bereiche ist ein großer Gewinn, insbesondere auch für unsere Erneuerungsfähigkeit“, sagt Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg.“ Für den Umgang mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und den daraus erwachsenen Aufgaben für Universitäten sei die Stärkung der institutionellen Entwicklungskraft von wesentlicher Bedeutung – und somit auch mit Blick auf die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. „Dass Melanie Fritscher-Fehr mit ihrer ausgewiesenen Expertise im Bereich der Hochschulstrategie und -politik sowie ihrer langjährigen Erfahrung in und mit der Universität Freiburg gerade jetzt, in der intensiven Phase der Exzellenzstrategie, die Leitung des Geschäftsbereichs übernimmt, freut uns besonders“, so Krieglstein.

„Wesentlich für eine zukunftsfähige Universität ist ihre Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit, die in allen Bereichen zum Tragen kommt: von Forschung, Lehre und Studium bis hin zu Verwaltung, Service und Technik“, sagt Melanie Fritscher-Fehr. „All dies erfordert eine kohärente und gemeinschaftlich erarbeitete Gesamtstrategie, die dann insbesondere auch mit ihrer Kommunikation nach innen und außen wirksam zur Entfaltung kommt.“ Strategie und Kommunikation seien stets zwei Seiten einer Medaille: „Strategie benötigt zur Entwicklung und Umsetzung effektive Kommunikation – gute Kommunikation indes braucht die Orientierung durch eine Strategie“, so Fritscher-Fehr. „Deshalb ist es auch so wertvoll und wichtig, dass wir diese Arbeitsfelder zu einem Geschäftsbereich zusammengefasst haben.“ Die Gesamtstrategie-Entwicklung und parallele Umsetzung treibt die Universität Freiburg seit 2020 voran. „Ich freue mich sehr, diesen Prozess nun in meiner neuen Rolle mit den Kolleg*innen des Geschäftsbereichs und gemeinsam mit den Mitgliedern der Universität aus allen Bereichen weiter zu gestalten“, sagt Fritscher-Fehr.

Melanie Fritscher-Fehr hat zuletzt die Abteilung Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung an der Universität Freiburg aufgebaut und geleitet. Seit vielen Jahren ist sie in unterschiedlichen Positionen mit der Strategiearbeit von Universitäten befasst, seit 2016 für die Universität Freiburg. Zahlreiche hochschulpolitische Beratungsprozesse hat sie auf unterschiedlichen Ebenen begleitet. Zudem war sie früher in Hörfunk und Fernsehen tätig. Wissenschaftlich hat sich Fritscher-Fehr unter anderem mit Medien- und Kommunikationsgeschichte befasst.

Melanie Fritscher-Fehr folgt in der Leitung des Geschäftsbereichs Strategie und Kommunikation auf Julia Wandt, die den Geschäftsbereich 2021 aufgebaut hat.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg