Die Befragung der Absolvent*innen wird an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg regelmäßig durchgeführt. Zuletzt fand die Erhebung 2021 statt. Mithilfe der ehemaligen Studierenden soll erhoben werden, wie diese ihre Zeit an der Universität Freiburg empfunden haben. Ebenfalls erfasst werden die im Studium erarbeiteten Kompetenzen und ob diese relevant für die gewählte berufliche Beschäftigung sind.
Nach drei Jahren Pause ist es wieder soweit: die Befragung der Absolvent*innen geht in die nächste Runde. Befragt werden dieses Mal die Jahrgänge, die ihr Studium an der Universität Freiburg zwischen dem Wintersemester 2021/22 und dem Sommersemester 2023 abgeschlossen haben. Mit den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie fokussiert der Fragebogen in diesem Jahr verstärkt die digitalen Kompetenzen. Speziell der Einfluss der digitalen Lehre, die rasant gefördert und weiterentwickelt werden musste, soll in ihrer Auswirkung auf das Studium erfasst werden. Die Universität verfolgt damit das Ziel, die Erkenntnisse aus über zwei Jahren Pandemie nutzen zu können, um die universitäre Lehre nachhaltig zu verbessern.
Das wichtige Thema Nachhaltigkeit spielt im diesjährigen Fragebogen erstmals eine Rolle. So wird beispielsweise erfragt, ob sich die Universität Freiburg, aus Sicht der Studierenden, genug für Nachhaltigkeit einsetzt. Neben diesen Neuerungen gibt es natürlich weiterhin die etablierten Fragen zum Kompetenzerwerb im Studium und der weiteren beruflichen Entwicklung nach dem Studium. Diese sind besonders wichtig um die Ergebnisse mit vorherigen Absolvent*innenbefragungen vergleichen zu können. Es soll erhoben werden, welchen Weg die Absolvent*innen eingeschlagen haben und ob die im Studium erworbenen Kompetenzen dabei nützlich sind. Zusätzlich wird es gesonderte Fragen für das Lehramt geben.
Fragen zur Gesamtzufriedenheit oder empfundener Arbeitsbelastung über die einzelnen Semester, sollen der Universität Freiburg helfen, das eigene Verbesserungspotential wahrzunehmen und die verfügbaren Ressourcen bestmöglich zu nutzen. So fließen die Ergebnisse auch in universitätsinterne Akkreditierungsverfahren ein und werden für die Weiterentwicklung der fachspezifischen und gesamtuniversitären Studienqualität genutzt.
Ein Rückblick auf die vergangene Erhebungsrunde zeigt, dass bei der Befragung 2021 über 70% der Absolvent*innen angegeben haben, dass sie mit ihrem Studium an der Universität Freiburg zufrieden waren.
78% der Absolvent*innen gaben außerdem an, dass sie wahrscheinlich wieder an der Universität Freiburg studieren würden (Abb.2). Davon sind es fast 5% mehr im Vergleich zu der Befragung 2018 (Abb.3), die sogar „sehr wahrscheinlich“ erneut in Freiburg studieren würden.
Für die Universität Freiburg sind diese Ergebnisse erfreulich. Die Absolvent*innen sind mehrheitlich mit ihrem Studium zufrieden. Der Anspruch der Universität ist es auch weiterhin, zeitnah auf die Verbesserungsvorschläge der Absolvent*innen einzugehen. Je größer ihre Beteiligung ist, desto mehr kann die Befragung zu einer nachhaltigen und konstruktiven Weiterentwicklung des Studienangebots an der Universität Freiburg beitragen.
Absolvent*innen, die Ihr Studium in der angesprochenen Zeit abgeschlossen haben, bekommen Anfang November eine Einladungsemail mit Ihrem persönlichen Link zur Umfrage und allen für die Teilnahme notwendigen Hinweisen.
Der nächste Ergebnisbericht wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 veröffentlicht.
Für weitere Informationen steht Ihnen das Team der Zentralen Befragungen gerne zur Verfügung: