Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Prof. Dr. Abhinav Valada erhält Auszeichnung der IROS Robotik-Konferenz

Freiburg, 04.11.2024

Freiburger Robotik-Forscher mit IROS Toshio Fukuda Young Professional Award ausgezeichnet.

Ein Portraitbild von Prof. Dr. Abhinav Valada.
Prof. Dr. Abhinav Valada. Foto: Privat

Auf der IROS Konferenz in Abu Dhabi wurde Prof. Dr. Abhinav Valada der IROS Toshio Fukuda Young Professional Award „für Beiträge zur Weiterentwicklung des Roboterlernens“ verliehen. Der Preis würdigt Forschende, die in einer frühen Phase ihrer Karriere stehen und bereits einen großen Einfluss auf die Forschung im Bereich der intelligenten Roboter und Systeme haben.

Die IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS) zählt zu den weltweit größten Konferenzen zur Robotik und verleiht den Preis jährlich an eine*n Forscher*in aus diesem Themenfeld. 2024 stand die Konferenz unter dem Motto „Robotics for Sustainable Development“.

Valada ist Professor an der Universität Freiburg und leitet dort das Robot Learning Lab. Er ist Mitglied des Fachbereichs Informatik, des BrainLinks-BrainTools-Zentrums und Gründungsdozent der ELLIS-Einheit Freiburg. Zudem ist er DFG-Emmy-Noether-AI-Stipendiat, Wissenschaftler der ELLIS Society und Vorsitzender des IEEE RAS Technical Committee on Robot Learning.

Er forscht hauptsächlich zu Themen an der Schnittstelle von Robotik, maschinellem Lernen und Computer Vision. Dazu zählen etwa grundlegende Probleme der Umgebungswahrnehmung von Robotern sowie die Zustandsschätzung und Planung mit Hilfe von Lernansätzen, die es Robotern ermöglichen, in komplexeren Bereichen und unterschiedlichen Umgebungen zuverlässig zu arbeiten. Sein Ziel ist die Entwicklung von skalierbaren, lebenslang lernenden Robotersystemen. Für seine Forschung erhielt er unter anderem den IEEE RAS Early Career Award in Robotics and Automation, den NVIDIA Research Award und den AutoSens Most Novel Research Award.

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de