Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Orange-the-World-Kampagne: Abendliche Beleuchtung des KG I bis 10.12.2024

Freiburg, 27.11.2024

Universität beteiligt sich an weltweiter Aktion gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Ein mittelalterliches Gebäude leuchtet orange von innen heraus.

Im Rahmen der Orange-the-World-Kampagne wird das KG I bis zum 10.12.2024 abends orange angestrahlt. Foto: Jürgen Gocke / Universität Freiburg

Jährlich findet am 25. November mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen ein Gedenk- und Aktionstag statt, um öffentlich das weltweite Ausmaß und die Formen der Gewalt gegen Frauen zu skandalisieren und ein Zeichen gegen Diskriminierung und jede Form von Gewalt gegen Frauen zu setzen. Beginnend mit diesem Tag startet die weltweite Kampagne „Orange the World“ der UN Women, einer Organisation der Vereinten Nationen:

Im Rahmen dieser Kampagne werden auch in Freiburg bis zum 10. Dezember 2024, dem „Internationen Tag der Menschenrechte“, zahlreiche Gebäude in Orange erstrahlen. Die Farbe Orange steht für die Beendigung der geschlechtsspezifischen Gewalt. Auch die Albert-Ludwigs-Universität beteiligt sich an dieser Aktion und beleuchtet das Kollegiengebäude (KG) I sowie das Kunstwerk vor dem Gebäude 102 an der Technischen Fakultät für 16 Abende orange.

„Die Universität Freiburg tritt jeglicher Form von geschlechtsspezifischer Diskriminierung und Gewalt entschieden entgegen und bekennt sich nachdrücklich zu Gleichstellung, Toleranz und Vielfalt“, erklärt Dr. Regina Herzog, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Freiburg. „Daher unterstützen wir erneut die weltweite Aktion „Orange-the-World“ und möchten mit der Beleuchtung des KG I-Gebäudes in der Stadt ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen setzen.“

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de