Freiburg, 11.12.2024
Bei der Umfrage von Masterstudierenden erzielt die Universität Freiburg hohe Sternebewertungen
Das Centrum für Hochschulentwicklung, kurz CHE, hat sein Ranking für Masterstudiengänge in den Fächern Informatik, Mathematik und Physik veröffentlicht. Die Rangliste bewertet deutschlandweite Masterangebote anhand quantitativer Indikatoren sowie einer Studierendenbefragung.
In den Fächern Informatik und Physik liegen die Studierendenbewertungen in allen abgefragten Kategorien im Spitzenbereich, der von 3,8 bis 5 Sternen reicht. Neben der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung durch Lehrende und der Studienorganisation beurteilten die Studierenden auch das Lehrangebot sowie die Unterstützung im Studium. Ebenfalls bewertet wurden die digitalen Lehrelemente, die Forschungs- und Praxisorientierung, der Übergang zum Masterstudium und die Unterstützung für ein Auslandsstudium.
Bei der Untersuchung der quantitativen Indikatoren, bei denen die Universitäten pro Kriterium in eine Spitzen-, Mittel- oder Schlussgruppe eingeteilt werden, erreicht die Universität Freiburg Spitzenplatzierungen: Das Fach Informatik punktet bei den eingeworbenen Drittmitteln pro Wissenschaftler*innen und den Promotionen pro Professor*in, die Mathematik bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in.
Das CHE Ranking bietet umfassende Vergleichsmöglichkeiten von Hochschulen und Universitäten in einer Vielzahl von Fächern, die alle drei Jahre neu bewertet werden.
Während die quantitativen Indikatoren zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung turnusgemäß bereits im CHE Ranking im Mai 2024 veröffentlicht wurden, folgen im aktuellen Ranking die ergänzenden Urteile aus der Befragung der Masterstudierenden. Zwischen Januar und August 2024 wurden für das CHE Masterranking mehr als 7.500 Studierende befragt.