Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Ausschreibung: Freiraum 2026

Förderung von Offenheit und Kreativität in der Hochschullehre

Bild einer offenen, grünen Tür, die in die grüne Natur führt

Mit dem „Freiraum“-Programm vergibt die Stiftung Innovation in der Hochschullehre jährlich Fördergelder für besonders innovative und experimentelle Lehrentwicklungskonzepte – offen für alle Fächer und Themen. Umzusetzende Projekte müssen primär durch ihr Innovationspotential überzeugen und Veränderungsprozesse anstoßen, wobei die Lernprozesse der Studierenden dabei klar im Fokus stehen sollen.

Nun beginnt mit der Ausschreibung Freiraum 2026 in eine neue Runde!

Interessierte Personen, die hauptberuflich an deutschen Hochschulen beschäftigt sind, können eine Förderung von bis zu 400.000 Euro pro Projekt für eine maximale Projektzeit von 24 Monaten beantragen. Aber auch studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht, sofern die Antragsstellung über eine antragsberechtigte Person eingereicht wird.

Die Antragsstellung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren:

Zunächst muss eine Interessensbekundung (nur 1x pro Person und pro Projekt) vom 10. Februar bis 20. Februar 2024, 14:00 Uhr über das Förderportal der Stiftung eingereicht werden. Diese besteht hauptsächlich aus einer kurzen Projektskizze (Umfang 1500 Zeichen). 

Unter allen eingereichten Interessensbekundungen wird der Zugang zum Antragsverfahren ausgelost.

Für den Fall, dass Ihr Los gezogen wird, sind Vollanträge mit allen erforderlichen Unterlagen ab dem 19. März 2025 bis spätestens zum 30. April 2025, 14:00 Uhr einzureichen.

Die Projektförderung beginnt zum 01. April 2026. Die maximale Projektlaufzeit beträgt 24 Monate und endet am 31. März 2028.

Der Antrag muss inhaltlich auf der Projektidee der Interessensbekundung fußen und inhaltlich durch Innovation, aktive Einbindung der Studierenden, didaktische und organisationale Schlüssigkeit und eine Wirksamkeitsprüfung überzeugen.

Die Stiftung prüft die formalen Voraussetzungen der Anträge. Die Förderentscheidung obliegt einem Ausschuss, der aus Expert*innen aus Hochschulen (inklusive Studierende) und Wissenschaft sowie Vertreter*innen der Länder und des Bundes besteht.

Die Förderentscheidung ist für Anfang Oktober 2025 geplant.

Informationen und weitere Details zur Ausschreibung Freiraum 2026.

Der Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung hat für Sie einen ILIAS-Raum eingerichtet, um Sie bereits jetzt bei Ihrer Interessensbekundung zu unterstützen.

Nehmen Sie auch gerne Kontakt mit uns auf!

Ihre Ansprechpartnerinnen aus dem Bereich Lehrstrategie und Digitalisierung (IQ-LD) sind:

Tanja Krämer-McCaffery

Natalia Witkowski

Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre