Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Grenzüberschreitende Nachhaltigkeit

Blick auf Freiburg in der Abendämmerung.

In den Europäischen Universitätsallianzen der Universität Freiburg spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, sowohl in Lehrprojekten, der Konzeption neuer Studiengänge (z.B. European Master in Continental Water Sustainability) oder dem grenzübergreifenden Reallabor „CO2-neutrale Innovationsregion Oberrhein“ (CO2InnO), das von Interreg Oberrhein mitfinanziert wird: Hier soll, basierend auf Forschungskompetenz und im Austausch mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die Region um das stillgelegte Atomkraftwerk Fessenheim zum Pilot einer treibhausgasemissionsfreien, innovativen Wirtschaftsregion auf Basis eines nachhaltigen Energie- und Verkehrskonzepts werden.

Das Reallabor CO2InnO wird im Rahmen des Upper Rhine Cluster for Sustainability Research geplant und wurde im September 2022 bewilligt.

Alle Bereiche – Forschung und Lehre, Transfer und Infrastruktur – umfasst der Eucor-Schwerpunktbereich Sustainability, für den die Universität Freiburg die Leitung („Pilotage“) innehat.

Im Bereich Transfer beschäftigt sich das bestehende Eucor-Städte-Netzwerk seit 2022 in einer Arbeitsgruppe mit dem Thema Nachhaltigkeit und möglichen City-University-Partnerships.

Die trinationale Summer School 2023 in Freiburg bot 20 Promovierenden und Masterstudierenden von vier Eucor-Universitäten am Oberrhein die Möglichkeit, sich in den Formaten der transdisziplinären Forschung weiterzubilden. Renommierte deutsche und Schweizer Referent*Innen gestalteten ein qualitativ hochwertiges Programm für die Teilnehmenden. Das erfolgreiche Format soll in den kommenden Jahren zu anderen Nachhaltigkeitsthemen fortgesetzt werden.

In der Lehre werden seit Herbst 2022 die bestehenden Nachhaltigkeitszertifikate in Basel, Freiburg und Karlsruhe gegenseitig für Studierende geöffnet.