Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Alltag in der Römerzeit entdecken

Die Sonderausstellung „Bei den Römern zuhaus‘ – Gallo-Römisches Wohnen in Riegel am Kaiserstuhl“ im Museum Riegel wird am 19.10.2024 eröffnet. Archäologie-Studierende haben die Ausstellung im Rahmen eines Seminars der Abteilung für Provinzialrömische Archäologie an der Universität Freiburg konzipiert.

Eine Illustration zeigt eine antike römische Straße und Menschen, die sich begrüßen.
Illustration „Ansicht von der Straße“. Bild: Lena Regetz

Wie lebten Menschen im Breisgau der Römerzeit? Diese Frage beantwortet die Sonderausstellung „Bei den Römern zuhaus‘ – Gallo-Römisches Wohnen in Riegel am Kaiserstuhl“ im Museum Riegel. Vom Wohnhaus über Essen und Mode bis hin zur Religion erhalten Besucher*innen Einblicke in den Alltag eines antiken Riegelers.

Archäologie-Studierende haben die Ausstellung im Rahmen eines Seminars der Abteilung für Provinzialrömische Archäologie an der Universität Freiburg konzipiert. Für die Umsetzung arbeiteten sie mit dem Riegeler Geschichtsverein zusammen. Die Eröffnung findet am 19. Oktober 2024 ab 16 Uhr statt. Danach hat das Museum immer sonntags von 14-17 Uhr geöffnet, voraussichtlich bis zum 15. Juni 2025. Führungen sind in der Regel an jedem Wochentag möglich. Hierfür wenden sich Interessierte an info@museum-riegel.org.

• Was: Ausstellungseröffnung „Bei den Römern zuhaus‘ – Gallo-Römisches Wohnen in Riegel am Kaiserstuhl“

• Wann: 19.10.2024 ab 16 Uhr

• Wo: Museum Riegel, Hauptstraße 12, 79359 Riegel a. K.

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Abteilung für Provinzialrömische Archäologie in Kooperation mit dem Geschichtsverein Riegel

• Eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht.

• Der Eintritt für die Eröffnung ist kostenlos. An regulären Öffnungstagen zahlen Erwachsene 2,50 Euro, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren zahlen 1,50 Euro. Für Kinder unter 6 Jahre ist der Eintritt frei.

• Die Ausstellungssprache ist Deutsch.

Lena Regetz
E-Mail: lena.regetz@archaeologie.uni-freiburg.de