Zur Person
Peter Eich studierte an der Universität zu Köln Geschichte und Latein für die Lehrämter. 1996 wurde er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Römischen Geschichte. 2007 wechselte er als Juniorprofessor für Kultur der Antike an die Universität Potsdam. Seit 2010 hat er die Professur für Römische Geschichte und Historische Anthropologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne.
Forschung
Peter Eich beschäftigt sich vor allem mit langen Linien sozialgeschichtlicher Entwicklungen im Imperium Romanum. Sein besonderes Interesse gilt Transformationen im Bereich der Administration sowie der politischen Theologie. Daneben hat er sich mit Fragen der Religionsphänomenologie in der griechischen Welt und mit Imperienvergleichen befasst.
Publikationen
Lehre
In der Lehre orientiert sich Peter Eich an seinen Forschungsschwerpunkten. Im Zentrum stehen Veranstaltungen zu Themen der römischen Geschichte von der Republik bis in die Spätantike, die durch Kurse zu antiken Imperien ergänzt werden. Darüber hinaus lehrt er immer wieder zu spezifischen Quellengattungen und Autoren.