Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Alumni-Tag 2025

Keine Inhalte gefunden.

Ein Ort für Dialog, Austausch und Diskussion

Am 4. Juli 2025 öffneten sich die Türen der Aula des KG I für den Alumni-Tag 2025.

Ganz im Zeichen der Vernetzung und zum Thema des Tages „DemokratIsCH“ kamen über 200 Gäst*innen, unter ihnen zahlreiche Ehemalige, Verbundene der Universität sowie Studierende, zusammen.

Erstes Tageshighlight war die feierliche Verleihung der Universitätsmedaille an Alumnus Christian Streich, ehemaliger Trainer des SC Freiburg, durch Kanzlerin Christina Leib. Mit dieser Auszeichnung betonte Kanzlerin Leib Streichs „weitreichende Strahlkraft in der Gesellschaft“ und würdigte sein Engagement für Diversität, Inklusion und Demokratie.

Auch in diesem Jahr stellten sich mit Jessup Moot Court und dem StudiTZ zwei langjährige Förderprojekte des Alumni Freiburg e.V. vor. Der Jessup Moot Court bietet Jura-Studierenden die Möglichkeit Erlerntes in einer simulierten Gerichtsverhandlung und im Wettbewerb mit Studierenden anderer Hochschulen praktisch zu festigen. Mit der Vorstellung des StudiTZ, des Studierenden-Trainingszentrum der Medizinischen Fakultät, das eines von zwei Förderprojekten der diesjährigen Sommerspende ist, fiel der Startschuss für die Spendenaktion. Für die Aktualisierung der Who-is-Who-Wand des Uniseums, die dank der letzten Winterspende ermöglicht wurde, reichten Besucher*innen des Alumni-Tages fleißig neue Vorschläge ein.

In einer spannenden Podiumsdiskussion mit dem Titel „Zukunft der Demokratie in Zeiten der Gefährdung: Perspektiven aus der Alumni-Community“ kamen unsere Alumni Christine Althauser (ehemalige deutsche Botschafterin / Generalkonsulin), Nicola Brandt (Leiterin des OECD Berlin Centre), Matthias Deutschmann (politischer Kabarettist), Christian Streich (ehemaliger SC Freiburg-Trainer) und Elisabeth Piller (Juniorprofessorin  und Expertin für Transatlantische und Nordamerikanische Geschichte) in den aktiven Dialog.

Mit ihren vielfältigen Perspektiven aus unterschiedlichen Disziplinen eröffneten unsere Podiumsgäst*innen Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gäst*innen für das zahlreiche Erscheinen sowie für den regen und aktiven Austausch!  Besonderen Dank gilt allen Beitragenden, unterstützenden Kolleg*innen der Abteilungen Hochschulkommunikation und Marketing und Events sowie unseren Podiumsteilnehmer*innen.

Gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns bereits auf den nächsten Alumni-Tag 2026!