Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Auftaktveranstaltung zum fachübergreifenden Service Learning im Wintersemester 2024/25

Freiburg, 14.10.2024

Lernen durch Engagement: Im praxisorientierten Modul „Service Learning – Engagieren, Lernen, Reflektieren“ haben Studierende aller Fachrichtungen Gelegenheit, ihr Ehrenamt mit dem Studium zu verbinden.

Am 25. Oktober 2024 findet die Auftaktveranstaltung zum Modul „Service Learning“ statt. Neben allgemeinen Informationen zu diesem Angebot des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) stellen sich dort sogenannte Community-Partner*innen vor: Bei Organisationen wie step stiftung freiburg e.V., Kommunikation und Medien e.V. oder dem studentischen Nachhaltigkeitsbüro der Universität Freiburg können sich Studierende im Rahmen des Service Learnings engagieren.

Fächerübergreifendes Angebot

Für Studierende, die in der Zivilgesellschaft aktiv werden möchten, bietet der Bereich Service Learning vielfältige Möglichkeiten des Engagements. Auch Studierende, die sich bereits ehrenamtlich engagieren, können sich ihren Praxiseinsatz anrechnen lassen und begleitend am Service-Learning-Modul teilnehmen.

Im Rahmen des Programms unterstützen Workshops, Supervision und der Austausch mit anderen Engagierten dabei, Lösungsstrategien zu entwickeln, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und eigene Erfahrungen in der Praxis zu reflektieren. Das Modul können Studierende sich im Bereich der Berufsfeldorientierten Kompetenzen (BOK) des ZfS anrechnen lassen.

Mehrere Personen mit grünen Oberteilen packen Lebensmittel in eine Box.

Auftaktveranstaltung „Service Learning – Engagieren, Lernen, Reflektieren“

25.10.2024, 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek